hilfe augenphobie!

3 Antworten

Hallo

Augenphobie habe ich bisher auch noch nie gehört. Aber wenn du Lust hast (und überhaupt noch hier aktiv bist), melde dich doch bei mir. Ich realisiere gerade eine TV-Doksendung über Phobie aller Art. Ich möchte damit den schlechten Ruf von Phobie eindämmen und den Zuschauer informieren und sensibilisieren.

Ich würde mich freuen von dir zu hören.
(s.beeri@mediafisch.ch)

Beste Grüsse
Selina

Hi Ninischatz,

ich hab zwar bisher noch nix von einer Augenphobie gehört, aber im Prinzip kann man zu allem eine Phobie oder einen Zwang entwickeln. Und genau darin steckt auch des Rätsels Lösung: alles, was man erlernt hat, kann man auch wieder verlernen. Sprich, in deinem Gehirn sind zu dem Thema "Augen" zahlreiche Verknüpfungen entstanden, die dann die von dir genannten Schwierigkeiten schon automatisch auslösen. Diese Verknüpfungen wieder zu lösen, ist schwierig - einfacher ist es, sie zu überschreiben. Also andere Trampelpfade herzustellen.

Es gibt dazu verschiedene Methoden, das würde jetzt aber zu weit führen hier. Google mal nach den genannten Stichwörtern. Im Zweifelsfall würde ich mir aber doch ein paar Gesprächststunden bei einem Profi gönnen - du ersparts dir damit wahrscheinlich einiges! Bei nüchterner Betrachtungs- und Vorgehensweise kann man so eine Phobie allerdings auch selbst überschreiben - das ist bisschen eine Frage des Typs. Alles Gute!

Hey,

Hätte da mal eine Frage an dich, wenn es dich nicht stört.

Ich habe einen Freund und mir ist aufgefallen wenn ich ihm tief in die Augen schaue schaut er öffter weg oder schließt die Augen sogar, hält die Luft an oder hyperventiliert etwas.

Nun sagte er mir er hat ebenfalls eine Augenphobie. Könnte das, wenn es nach deinen Erfahrungen geht, daran liegen? Also sind deine Symptome vielleicht so ähnlich?

Würde mich freuen wenn du mir antworten könntest auch wenn ich dir jetzt nicht helfen konnte.

LG Teiko-San

Ninischatz
Fragesteller

also bei mir is es so dass ich es einfach nich ertrag jemandem oder mir im spiegel in die augen zu sehen paar sekunden vll oder so aber dann nichmehr. ich muss dann die augen zumachen oder mir wird schwindlig und ich krieg kopfweh. ich denke schon dass es daran liegen könnte