Sind alle Menschen die den gleiche Deutschen Nachnamen tragen miteinander verwandt?

5 Antworten

Nein. Die Nachnamen bekam man aufgrund einer äußeren Erscheinung oder aufgrund von Berufen. Und somit sind die Bauer oder Fischer heißen nicht miteinander verwandt, sondern die Vorfahren hatten diese Berufe. Oder Kahle und Große, die hatten eine Glatze oder waren groß gewachsen.

In der Regel nicht. Aber bei sehr ! seltenen Nachnamen ist die Chance tatsächlich höher. Meine Oma (heiratete Mann mit seltenem Nachnamen) hat nach der Ehe mal geschaut, wer da noch so alles mit dem Nachnamen lebt,und irgendwie waren da alle mit dem Namen irgendwie verwandt.

Aber die meisten Nachnahmen sind so häufig, daß sie parallel mehrfach entstanden sind.

Nein. Beispiel Müller. Der Name stammt ja offensichtlich vom Beruf desjenigen ab. Also von einem Müller. Jetzt gabs ja in Deutschland nicht nur einen Müller. Sondern tausende überall verteilt. Die waren sicher nicht blutsverwand.

Klar alle Menschen sind miteinander verwandt wenn man nur weit genug zurück geht, wobei es vielleicht auch ausnahmen gibt auf irgendwelchen abgelegenen Inseln