Sind alle Männer Egoisten?/Gibt es Männer die warmherzig und feinfühlig sind, außer Homosexuelle?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zarte und empathische Männer gibt es einige wenige (und auch einige wenige Frauen dieser Art). Entweder sind diese Menschen bereits in einer Partnerschaft (und wären viel zu zart, um ihren Partner/ihre Partnerin zu verlassen) oder sie sind zu introvertiert (und/oder verletzt durch Luftgeister), dass sie nicht auf Partnersuche sind.

Da muss ich dir leider mitteilen, dass du offensichtlich eine Wahrnehmungsstörung hast oder hier evtl. provozieren möchtest.

Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Da du ja "Männer" als eine Gesamtheit siehst, so kann man nur Tendenzen meinen, nie die einzelne Person.

Und tendenziell ist es definitiv so, dass Männer (vorallem die gesetzteren, mit alten Werten, also die "altmodischen") am wenigsten egoistisch sind. Ganz im Gegenteil. All ihr Handeln dient vorrangig dazu, dass es anderen besser geht, bsw. der Frau, Freundin, den Kindern oder auch der Firma, dem Verein, den Eltern, dem Umfeld. An sich denken sie dabei ganz zuletzt. Teilweise würde ich sogar von "aufopferungsvollen" Männern sprechen.

Auch deiner These, dass homosexuelle oder weiblichere Männer weniger egoistisch seien, muss ich klar widersprechen. Denn gerade diese Männer haben eher weibliche Züge an sich, sind also u.a. auch egoistischer.

Du fragst dich, warum Männer wenig mitfühlend wirken? Nun, auch hier möchte ich grob in 2 Hauptarten von Männern unterteilen. Die Altmodischen fühlen schon mit, aber sie zeigen es weniger, weil sie es sich nicht leisten können, emotional angreifbar zu sein. Sie müssen stark sein, um - wie oben beschrieben - ihrem Umfeld zu dienen und die dafür nötwenigen Dienste zu leisten.

Die eher modernen Männer, die ihr eigenes Ich dem in den Medien gezeigtem Mainstream anpassen sind wiederum eine ganze Ecke weiblicher, spielen eher Mitgefühl vor als das deren echtes da ist. So wird es ja u.a. auch im TV gelernt.

Das du jetzt "Macho-Verhalten" jetzt hier erwähnst verwundert mich, da es mit Egoismus nichts zu tun hat. Ich glaube sogar, dass ein echter Kerl (also laut Medien ein Macho) tendenziell eher am aller wenigsten ein Egoist ist.

Du solltest also eher mit offenen und ehrlichen Augen durch die Welt gehen, dann merkst du , das fast jeder Mann froh wäre, wenn er eine Frau hätte, die er verwöhnen und warmherzig umhuscheln darf. Ich selber kenne deutlich über 20 Single-Männer, die so sind.

kiss4roses
Fragesteller

Tolle Antwort, vielen Dank. Ich mußte mich erstmal wieder reinlesen...;-)

Ich antworte Dir morgen ausführlicher...;-)

LG

Ja, die gibt es. Ich hab zum Beispiel so einen Freund. Er zeigt mir auch ganz offen wenn er mal traurig ist und lässt seine Tränen zu. Das find ich dann nicht verweichlicht, sondern menschlich. Männer sind auch nur Menschen! Er ist sehr mitfühlend wenn es mir schlecht geht, nimmt mich dann so lange in den Arm, wie ich es brauche und versucht mich wieder aufzumuntern. Er hat immer wieder romantische Einfälle, mit denen er mich überrascht. Klar, kann er manches vielleicht nicht so verstehen wie eine gute Freundin (es gibt eben doch noch Sachen, die Frauen einfach besser verstehen als Männer), aber er versucht trotzdem immer mich zu verstehen und auf mich einzugehen, wenn ich mal „weibliche“ Probleme hab. Er bekocht mich, bringt mir Frühstück ans Bett und kümmert sich sehr nett um mich. Das find ich toll von ihm =) Aber ich muss schon sagen, diese Männer sind rar. Oder werden einfach viel zu wenig bemerkt.

kiss4roses
Fragesteller

Glückwunsch! Solche Männer wie Deiner sind wirklich eher rar. Oft sind sie am Anfang einer Beziehung so, aber mit der Zeit gibt sich das leider oft.

Jule007  12.03.2011, 08:55
@kiss4roses

Naja, bisher hält es immerhin schon vier Jahre bei ihm an =) Ich finde, es kommt auch auf die Erziehung und Familiensituation bei ihm an. Und seine Familie ist wirklich toll. So herzlich und offen, da fühl ich mich wohler als daheim =(

qrzc3por2d2  15.03.2011, 14:57
@kiss4roses

Bin von Frauen ähnlich enttäuscht wie anscheinlich Du von Männern ;) .. Trotzdem sollteste Deinen Optimismus lieber nicht verlieren.

Lalelila  15.03.2011, 02:16

So ein "exemplar" habe ich auch :D

Ich denke Egoismus ist ein Gesellschaftliches Problem. Und kein Problem das Geschlechtsabhängig ist.

Warum?

Warum ist es manchmal so schwer zu sagen, hey ich brauche Dich, gib mir Halt, ich hab Angst? Warum ist es manchmal so schwer zuzugeben, ich bin alleine und ich fürchte mich? Warum ist es manchmal so schwer einem Freund zu sagen, ich brauche Deine Hand? Warum ist es manchmal so schwer einem Freund zu sagen, ich vermisse Dich, möchte nur Deine Stimme hören, nur für einen Augenblick? Warum ist es manchmal so schwer, einen Freund zu fragen, hast Du Zeit für mich? Warum ist es manchmal so schwer, einem Freund zu zeigen, man ist verletzbar? Warum ist es manchmal so schwer, zu zeigen, man braucht ein liebes Wort, eine Umarmung, einfach etwas was einen wärmt? Warum fühlt man sich manchmal so klein gegenüber einem Freund, so unsicher? Warum ist es manchmal so schwer, zuzugeben, die Tränen und die Traurigkeit? Warum zieht man sich manchmal lieber verletzt, irritiert in sein Schneckenhaus zurück? Warum fällt das Reden manchmal so schwer? Warum ist es manchmal so schwer für einen Freund mein Rufen zu hören? Warum merkt manchmal ein Freund nicht, dass ich ihn gerade jetzt brauche? Warum bin ich nicht fähig dann zu sagen, bitte leg jetzt nicht auf, bitte sei jetzt für mich da? Warum bin ich an Tagen wie diesen alleine und sehne mich nach einem Freund?

Weil ich mich immer und immer wieder verstecke? Verkrieche?

Warum siehst du mich nicht? Warum spürst du mich nicht?

WARUM? Weil die Menschheit heut' so egoistisch und "egal" anderen gegenüber geworden ist? Weil jeder nur SEIN Leben lebt? Weil niemand Probleme haben möchte? Weil man gerade mal nicht SO GUT drauf ist? Weil man anderen ihre Zeit raubt?

Weil man aber eigentlich doch allen anderen Menschen viel zu ähnlich ist, da sie ja auch selbst mal ihre Probleme haben, aber auch sie sie nicht möchten/wünschen/brauchen können und sich dann auch allein fühlen???

--- Und gerade dann erwartet man Hilfe aus dem Freundes-, Bekannten, - Verwandtenkreis? -------

Und da ist gerade aber mal niemand da? - denn die meisten handeln doch wohl egoistisch weil sie sich sagen: "DAS kann ich ja nun gerade jetzt ganz und gar nicht gebrauchen"?

WO, bitte WO bleibt da die Menschlichkeit?

Und wen möchtest DU gerne "bei dir wissen" wenn es dir mal schlecht geht?

Ups, DU rechnest mit denen, denen DU nicht beigestanden hast?

--- Ich wünsche dir dabei viel Glück!

Und mit Sicherheit wirst DU jemanden finden, der nicht so egoistisch gehandelt hat/handelt wie DU!

Natürlich gibt es solche Männer, die in der goldenen Mitte leben, ausgeglichen sind, sensibel und trotzdem Mann, sich nicht behaupten müssen, weil sie selbstbewusst sind. Zugegeben, das ist nicht jeder 3te, aber es gibt sie.