Sind alle Infrarot Heizungen zur Schimmelbekämpfung?

2 Antworten

Wenn es darum geht die entsprechende Wandstelle zu erwärmen, dann ist grundsätzlich jede Infrarotheizung geeignet. Du musst allerdings aufpassen, dass die Leistung passt, zuviel ist Stromverschwendung, zu wenig hingegen beseitigt das Problem nicht

TheFamousSpy  13.02.2022, 13:16
@Lolwjsvs

Meines Erachtens darfst du das ohne Thermostat gar nicht betreiben.

Das Teil ist nur sinnvoll wenn du Schimmel aufgrund einer Kältebrücke hast. Liegt es an zu hoher Luftfeuchtigkeit wegen mangelhaftem Lüften, dann verlagerst du damit den Schimmel nur an eine andere Stelle

Lolwjsvs
Fragesteller
@TheFamousSpy

Nein auf der anderen seite ist halt die dusche und durch löcher in den wände ist es nass geworden

TheFamousSpy  13.02.2022, 16:12
@Lolwjsvs

Ja, zum Mauertrocknen kannst du das verwenden. Aber wie gesagt, meines Erachtens muss man das mit Thermostat betreiben sonst hast du bei einem Brand ein riesen Problem

Nein.

Primär sind die mal dazu da, Gegenstände zu erwärmen auf die die Strahlung trifft. Also so ähnlich wie ein Heizkörper - nur teurer da in der Regel mit Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau