Sind alle Hühnerknochen für Hunde gefährlich...

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sie nur roh füttern. Am besten nur von jungem Geflügel, bei Suppenhühnern nur die Karkassen geben. Auf keinen Fall gekochte oder gegrillte Hühnerreste ...oder wenn gekocht einfach nur das Fleisch welches sorgfältig von den Knochen getrennt wird. Bei kleineren Hunden aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ja, alles sind gefährlich, denn das Ganze Huhn (jeder Vogel) ist darauf angewiesen, so leicht wie möglich zu sein (deswegen sind alle Knochen bei einem Vogel anders gebaut als bei anderen Tieren). Die Wirbelsäule heißt btw auch bei Vögeln Wirbelsäule, Vögel sind ja auch Wirbeltiere ;-)

CrazyDaisy  18.11.2009, 14:43

Hups, wir haben jahrelang für unsere Doggen Hühner"corporas" (also Hühnerrümpfe ohne Flügel, Schenkel und Brust) gekocht und verfüttert. Ist ja nochmal gut gegangen...

pecudis  18.11.2009, 14:47
@CrazyDaisy

Hühnerhälse sind auch sehr beliebt, geht ja auch MEISTENS gut, vor allem bei großen Hunden. Aber so ein Pinscher kann da schon seine Probleme haben ;-)

CrazyDaisy  18.11.2009, 15:09
@pecudis

Meine Russells haben sich die Hühner gerne frisch zur Brust genommen... Die alten Kiekenfreter!

ordrana  19.11.2009, 13:53

also, als erstes sollte man sich informieren, bevor man antwortet und nicht solche unqualifizierten falschen antworten verbreiten.

hühnerknochen, genau wie alle anderen knochen von allen anderen tieren splittern erst dann, wenn sie entwdeer von einem sehr sehr alten tier stammen, was bei der massentierhaltung so gut wie unmöglich ist oder gekocht, gebraten, gepökelt, geräuchert,..... wurden.

rohe knochen von jungen tieren splittern nie! egal ob von huhn, pute, rind, schaf,.....

Hühnerknochen nie gekocht geben, nur roh und dann auch nur Hälse oder Füße ode Torso.

Meine Hunde haben die Abfälle vom Brathühnchen usw. immer bekommen. Und sie haben es auch immer problemlos vertragen. Abgesehen davon ist es Unsinn zu behaupten, dass sie nur rohe Hühnerknochen dürfen, weil die angeblich nicht splittern. Das ist völliger Quatsch, ein roher Knochen splittert sogar wesentlich heftiger als ein gekochter. Meine Hunde haben auch die Unterschenkel von Reh- und Rotwild gefressen, was ja ganz eindeutig auch Röhrenknochen sind. Die kommen damit schon zurecht, mal keene Bange.

ordrana  19.11.2009, 14:01

nein, das mit dem roh und gekocht ist kein quatsch. durch das kochen verändert sich die struktur und die knochen werden poröser. rohe knochen können auf grund der vorhandenen elastizität nicht splittern und brechen dadurch auch nicht so schnell.

dabei bleibt es vollkommen egal, ob es sich um röhrenknochen oder nicht handelt. wie du schon richtig schreibst, besitzt nicht nur geflügel röhrenknochen, sondern so gut wie alle lebewesen.

die knochen an den extremitäten sind so gut wie immer röhrenknochen und man kann sie trotzdem verfüttern.

Terrier74  20.11.2009, 23:06
@ordrana

Glaub mir, ich habe im Rahmen meiner Überlebenskurse schon mehr als einmal Knochen zu Werkzeugen verarbeitet. Rohe Knochen splittern wesentlich stärker, ihre Splitter sind länger und scharfkantiger als die gekochter oder gebratener Knochen. Schlag mal mit nem Hammer auf nen rohen Röhrenknochen... der splittert wie Glas. Ein gekochter zerbröselt einfach nur.

Ich hab mal gelesen, dass rohe Knochen von Hühnern kein Problem sind.
Die Röhrenknochen sind ja nur so gefährlich, weil sie beim Draufbeißen splittern.
Roh sollen sie wohl nicht splittern.
Und Wirbelsäule ist kein Röhrenknochen - denke es sollte kein Problem sein.
Allerdings kenne ich mich mit den Fressgewohnheiten und Fütterungsempfehlungen für Hunde nicht aus. Ich hab nur zwei Katzen und die fressen keine Knochen.

ordrana  19.11.2009, 13:53

also, als erstes sollte man sich informieren, bevor man antwortet und nicht solche unqualifizierten falschen antworten verbreiten.

hühnerknochen, genau wie alle anderen knochen von allen anderen tieren splittern erst dann, wenn sie entwdeer von einem sehr sehr alten tier stammen, was bei der massentierhaltung so gut wie unmöglich ist oder gekocht, gebraten, gepökelt, geräuchert,..... wurden.

rohe knochen von jungen tieren splittern nie! egal ob von huhn, pute, rind, schaf,.....

moosmutzelchen  19.11.2009, 18:34
@ordrana

Sag mal, hast du sie noch alle, mich hier so anzugehen?!
Ich berichtete, was ich mal gelesen habe - und gelesen läuft ja wohl unter informieren.
Außerdem kannste dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen, ich hab fast das gleiche geschrieben, wie du:
Rohe Knochen splittern nicht.
Oder was?!