Sind Ablufttrockner wirklich sparsamer als Kondenstrockner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablufttrockner sind generell sparsamer als einfache Kondenstrockner und billiger, weil simpler aufgebaut.

Aber, K-Trockner mit Wärmepumpen sind noch günstiger. Allerdings sind die auch eine gute Ecke teurer.

Ich habe seit einigen Jahren einen einfachen Kondenstrockner, weil ich keinen Abluftschlauch durch den Keller legen wollte.

Ich bin schon zufrieden, aber heute würde ich 250 € für eine Wärmepumpentrockner drauflegen (spart die Restfeuchte in der Abluft und heizt denb Raum nicht so stark auf).

Grüße PJ

RobinHood3
Fragesteller

Das mit dem Schlauch wäre mir egal. Das Fazit ist dann also Abluft (preiswert) oder Wärmepumpentrockner(teuer). Vielen Dank!