sind 800 kcal zu wenig?

3 Antworten

Um deinen Kalorienbedarf zu bestimmen, musst du folgende Dinge tun:

  • Deinen Grundumsatz bestimmen. Das ist die Menge an Kalorien, die dein Körper in Ruhe ohne Bewegung verbraucht (z.B. Organaktivität). Dazu gibt es verschiedene Formeln im Internet, wie du diesen berechnen kannst. Setze deine Werte einfach mal in einige Formeln ein und nimm den Durchschnittswert.
  • Deinen Aktivitätsfaktor bestimmen (auch PAL-Wert) genannt. Das sind die Kalorien, die im Alltag abhängig von deiner beruflichen Aktivität verbrauchst (in deinem Fall vermutlich Schule, also viel Sitzen und daher ein eher niedriger Wert). Im Internet findest du auch hierzu Tabellen, aus denen du deinen Wert ablesen kannst. Diesen Wert multiplizierst du dann mit deinem Grundumsatz.
  • Wenn du dann noch Sport machst, kannst du deinen Verbrauch noch zu deinem Kalorienbedarf hinzurechnen.

Dein Kalorienbedarf ist also Grundumsatz * PAL-Wert + Sport

Das ist die Menge an Kalorien, die du essen musst, um dein Gewicht zu halten. Wenn du abnehmen willst, kannst du dann ca. 300 kcal weniger essen, als du verbrauchst.

Erstens hast perfekte gewicht 2.man braucht mindestens 2k kalorien

Auch zum Abnehmen sollte man mindestens seinen Grundumsatz essen. Selbst wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegen würdest, würde der schon um die 1300kcal oder mehr betragen. Da du nicht den Rest deines Lebens nur 800kcal essen wirst, kommt dann also sofort der Jojo Effekt, wenn du nur wenige Kalorien mehr isst als jetzt