Sind 6ms Reaktionszeit schlecht beim Monitor?

2 Antworten

Das ist nicht unbedingt schlecht, entscheidend ist wie diese 6ms gemessen wurden.

Es gibt verschiedene Messverfahren um die Reaktionszeiten der Monitore zu testen, entscheidend ist für Gaming das Messverfahren "Grey-to-Grey/G2G". Bei einer Messung G2G sind Reaktionszeiten bis 5ms im Rahmen und nutzbar, alles darüber verschlechtert das Bild.

Du hast jetzt 6ms, wirst zu 5ms aber nur einen geringen Unterschied feststellen. Wenn du auf einen Monitor mit bspw. 1ms G2G umsteigen würdest, dann würdest du einen Unterschied erkennen. In deinem Fall liegst du m.E. aber gerade noch so an der Grenze des nutzbaren. Wenn du aber schreibst, dass du nur selten mal etwas spielst, dann wäre ein Upgrade es Monitors wohl nicht unbedingt anzuraten.

Es gibt noch andere Messverfahren wie Black-2-White (BTW), dieses wird aber eigentlich nicht mehr durchgeführt. Gerne wird noch das Verfahren "MPRT" (moving picture tesponse time) genutzt da sich damit die schnellsten Werte erzielen lassen. Das wird aber für gewöhnlich nur für Marketingzwecke genutzt, entscheidend ist besonders bei Gaming G2G und da sollte man bei Zeiten von 5ms und niedriger liegen. MPRT erfüllt an sich einen anderen Index, hat also bei der Reaktionszeit an sich erstmal nichts verloren.

Ein Monitor mit 1ms MPRT klingt aber halt einfach besser als ein Monitor mit 3ms G2G, lässt sich also einfacher verkaufen da sich die meisten einfach denken, das 1ms schneller ist als 3ms.

Ist in Ordnung würde ich sagen ^^