Sind 6500 Watt (Leistung) viel für eine Waschmaschine?

8 Antworten

Das ist eine gewaltige Leistungsaufnahme! Meine kommt mit ca. einem Drittel aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist sogar sehr viel.

Ist das ein professionelles Gerät aus einem Waschsalo?

Früher gab es auch Heimgeräte, die an 3 Stromphasen (Drehstrom) gearbeitet haben.

Heute sind eher normale Wechselstromgeräte üblich. Und bei den üblichen Sicherungen mit 16 Ampere, kommst du dann nur auf knapp über 3kW Leistung.

Das ist eine Drehstromwaschmaschine. Also du brauchst dann drei Phasen. Der Alltagsverbraucher hat sowas nicht.

Eine normale Steckdose kann in den meisten Fällen auch nicht mehr als 16A belastet werden. Als bei 3600W würde bei einer normalen Steckdose schon die Sicherung rausspringen. Also 230V*16A=3680W.

Unsere Waschmaschine hat etwa 2500W im Verbrauch. Da freut sich der Stromzähler.

Bei 6,5 kW ist das aber keine kleine Haushaltsmaschine mehr, die haben grob immer so um 2 kW Leistung. Bei 6,5 ist Drehstrom angesagt.

So viel haben meist nicht einmal die Gewerbe-Waschmaschinen mit Drehstrom. Zumindest bei Miele habe ich auf den ersten Blick keine mit mehr als 5,5 kW gefunden.