Wie kann ich checken, wie viel Watt mein PC bei voller Auslastung verbraucht?

5 Antworten

Eine Software kann das nicht. Du brauchst schon das mehrfach erwähnte Gerät.

Einzige Alternative: alle Verbraucher im Haus ausschalten und den Hauptstromzähler dafür nutzen.

Mit einem Stromkostenmesser.

Und nein, es geht nicht anders.

NinFanboy
Fragesteller

Geht das auch anders, will ungern jetzt wieder sowas kaufen :D

Ursusmaritimus  26.08.2022, 15:49
@NinFanboy

Ohne Messgerät (Multimeter) geht es nicht und dann musst die wissen was du misst.....um es zu berechnen.

NinFanboy
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Gibt es vielleicht ein Programm, welches den aktuellen Stromverbrauch misst :),

Mfg

Ursusmaritimus  26.08.2022, 15:51
@NinFanboy

Nope, ein Programm kann das nicht! Messsensoren können das welche ihre Daten an ein Programm weitergeben....

CatsEyes  26.08.2022, 15:51
@NinFanboy

Wie soll das anders gehen... PC-Komponenten-Verbräuche zusammenrechnen ist nie der reale Verbrauch. Da geht nur messen. So'n gerät ist eine sehr nützliche Sachen, auch für andere Verbrauchsmessungen.

unkissedfrog  26.08.2022, 16:29
@NinFanboy

Klar: alle elektrischen Verbraucher ausser dem PC ausschalten, den Stromzählerstand notieren, eine Stunde lang den PC laufen lassen und Zählerstand vergleichen... okay, ich gebe zu, das ist nicht wirklich ernst gemeint...