Sind 6 Mio. Dollar Umsatz für ein Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitern viel oder wenig?

12 Antworten

Umsatz ist (eigentlich) immer pro Jahr gemeint.

Für die meisten Unternehmen dürfte das Verhältnis dieser beiden Zahlen viel zu schlecht sein.

Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, das bei 200 Mio (DM) Umsatz nur 40 Mitarbeiter hatte.

Interessanter als der Umsatz wäre es, den Gewinn vor und nach Steuern zu erfahren. Gehen wir mal von 100 Beschäftigten aus, kommen auf jeden 5000 USD Umsatz im Monat. Verdammt wenig, wenn du mich fragst.

Wie hoch ist die Gewinnquote? Es gibt übrigens Unternehmen, die gar keinen Gewinn machen, sondern - hoffentlich nur anfangs - draufzahlen.

Zu Zeiten des Internetwahns um das Jahr 2000 hat man Klitschen mit derartigen Zahlen gerne im Milliardenbereich bewertet, wenn sie nur ein "com" als Anhängsel hatten. Ernüchterung musste folgen.

Kann man nicht sagen.

Beispiel: ein Immobilieninvestmentfirma kauft renovierungsbedürftige luxusanwesen auf, renoviert sie und verkauft sie weiter... 10 Mitarbeiter... Jahresgehalt zusammen 900.000€ (inkl. aller kosten), von mir aus noch 100.000€ kosten für Büros/werbung etc (einfach mal als wert). Der Betrieb hat im Jahr 5 Projekte und kauft Anwesen für 2 Mio Euro und verkauft sie für 3 Mio am Ende... bei 500.000€ Gewinn pro Projekt. Wären 2,5 Mio Gewinn bei 15 Mio Umsatz.... und nur 10 Mitarbeitern. Das wäre sehr ordentlich.

anderes Beispiel:

Ein Würstchenhersteller hat 100 Mitarbeiter und erreicht diese 6 Mio Umsatz indem er die Würstchen extrem günstig verkauft... am ende des Jahres bleibt aber ein Verlust weil die Produktionskosten einfach nicht aufgefangen werden können und der Breakeven erst bei 8 Mio Umsatz erreicht wäre.. das wäre schlecht.

Merke: der Umsatz sagt nichts aus, der Gewinn ist entscheidend. Und zum vergleichen das Verhältnis Umsatz<>Gewinn.

Solche Angabe sind immer pro Jahr zu verstehen. Ob das viel oder wenig ist, liegt natürlich auch daran, womit da gehandelt wird.

Vom Umsatz kann niemand leben. Es geht immer darum wieviel tatsächlich in der Kasse bleibt.

Wenn man bei 6 Mio Umsatz 10 % Verlust macht, nützt es auch nichts, den Umsatz zu steigern, wenn der Verlust trotzdem bei 10 % bleibt.

Dann hätte jeder Mitarbeiter ja im Schnitt 60.000,- € Umsatz gebracht.

Wenn man davon dessen Gehalt abzieht und sonstige Betriebsausgaben und von einer Gewinnmarge von 5% ausgeht, bleiben unterm Strich 300.000,- € p.a.

Finde ich nicht so üppig.