Sind 6 Liter Wasser am Tag zu viel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schädlich oder nicht... Ist schwierig zu beantworten. Wenn es dir dabei nicht schlecht geht, dann denke ich ist das zwar sehr viel, aber nicht hochgradig schädlich. Der Körper schwemmt nur das aus was auch "Abfall" ist. Deshalb ist dein Urin auch nicht so konzentriert. Aber eine Frage hätte ich noch, hast du schon ein eigenes Klo im Büro? Bei der Menge mußt du ja pausenlos aufs Töpfchen oder?

BastiB
Fragesteller

Genau genommen bin ich Student und arbeite von zuhause aus. An Unitagen sind es vermutlich eher 1,5 Liter weniger. Jetzt in den Semesterferien bin ich aber logischerweise schon viel auf dem Weg zum Klo.

Andreaslpz  27.03.2010, 15:03
@BastiB

respekt. mach dir da mal nicht so einen Riesenkopf, aber lass mal deinen Blutzuckerspiegel testen.

Also ich lerne sehr viel Biologie, und ich sag dir eins. 6 l wasser trinke ach auch und bin bis zu 7 mal im gym für 1-2std.

Das wasser wird erst schädlich wenn du sagen wir mal 3-5 l wasser auf einem schlag trinkst. Denn deine Ionen im körper werden verdünnt. Daraus folgt das eichtige biologische arbeit nicht richtig abgeschlossen werden kann und daher kann es tödlich enden. Mineralien wären jetzt nicht so schlimm da im wasser allein mineralien sind und du die sozusagen einführst. Klar im wasser sind auch ionen aber nicht alle die dein körper hat. Deswegen kann man auch sich sozusagen bis zum tod trinken. Aber da du bei 24h 6l trinkst ist dass vollkommen in ordnung. Dein körper hat viel wasser was er auch ausscheidet. Bei bsp 2 l wasser konsum scheidest du 1.5 l per haarn aus. C.a 100 ml lunge. C.a 309ml schweiß etc.. du verlierst sozusagen immer wasser und da du auch sport treibst regelt es sich auch. Mach dir da keine sorgen bro bin gut in bio :D

Schädlich ist es nicht, viel zu trinken. Aber wenn Du so extrem viel trinken willst, kann das auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen oder auf eine beginnende Diabetes. Das solltest Du dringend mit einem Internisten besprechen.

Beim Wasser ist zuviel kaum zu schaffen: Was für den Körper zuviel ist, läuft auf natürlichem Wege wieder raus. Und dass da etwas ausgeschwemmt wird, was mit 2 bis 3 Litern nicht ausgeschwemmt wird, ist hinrissiger Unsinn.

nein,das ist nicht mehr gesund. da werden wichtige stoffe und vitamine rausgeschwemmt und du hast gar nichts mehr im Körper. Optimal wären 1,5 - 2 liter. nicht mehr.

BastiB
Fragesteller

Das habe ich befürchtet. Wobei 1,5-2 Liter bei täglichem Sport in meinen Augen deutlich zu wenig sind. Mein Ziel wäre es eher in Richtung 3 Liter zu kommen, aber wie es scheint werde ich da mal meinen Hausarzt befragen müssen. Zumal ich gerade etwas von Diabetesgefahr gelesen habe...

Andreaslpz  27.03.2010, 14:58
@BastiB

@kalifornia Das würde ich so nicht sehen, schließlich führt er ja auch nicht gerade wenig zu. Und das kriegt der Körper schon gebacken. Allerdings der Sache mit dem Diabetes würde ich nachgehen. Diabetiker haben oft ein gestörtes Durstgefühl und trinken sehr viel wenn der BZ nicht stimmt