Sind 6 Liter Autos das pure Fahrvergnügen?

7 Antworten

Am privaten PKW bräuchte ich kein Aggregat mit 6 Liter Hubraum, sondern für etwaige Reisen nur etwas, was mich angemessen im Straßenverkehr mitschwimmen lassen würde.

Am LKW hätte ich je nach Gesamtgewicht, Fahrtstrecken- /Tourenanforderungen und Topographie allerdings nicht so gerne einen zu stark untermotorisierten Bock.

Privater Bedarf zum Transport zusätzlicher Lasten regelmäßig mit Anhänger läge iwo dazwischen.

LG, MZ

Gibt gute und schlechte.

Genau wie es gute 2L Motoren gibt, oder schlechte.

Das kommt auf die Vorliebe des Fahrers an

Bin ganz zufrieden

Naja, kommt darauf an, was man unter Fahrvergnügen versteht. Es gibt sicher auch 3l Autos, die ich so manch einem 6l vorziehen würde. Aber an den Sound kommt wohl kaum etwas ran

Ich für meinen Teil hab eine Vorliebe für Motoren mit viel Hubraum, hab aber gleichzeitig auch eine gewisse Abneigung gegenüber Turboladern.

Es ist irgendwo auch Geschmacksache, es gibt auch gute 2,0L oder 2,5L Motoren die einen ordentlichen Fahrspaß erlauben, ich für meinen Teil finde den größten Spaß allerdings bei den Motoren mit hohem Hubraum.

Ich bin allerdings auch niemand der über die Autobahn heizt oder generell übertrieben sportlich fährt, ich genieße das Fahren auch beim gemütlichen Cruisen. 200 km/h sind mit das schnellste was ich fahre, auch wenn 300 machbar wären reizt mich die hohe Geschwindigkeit einfach nicht so sehr. Meist bin ich auf der Autobahn bei gemütlichen 160km/h unterwegs, da hab ich für mich mittlerweile auch die ideale Geschwindigkeit drin gefunden ohne ständig bremsen und beschleunigen zu müssen.

Ein GTI bspw. langweilt mich, das nicht nur beim Fahrverhalten, auch die Optik des Fahrzeuges ist einfach langweilig. Das ist jetzt aber halt meine Ansicht zu dem Fahrzeug, es gibt genügend die ihren GTI lieben.

Ich stehe auf die amerikanischen V8-Motoren mit viel Hubraum, dass ist einfach meine Welt. Amerikanische Fahrzeuge sind aber halt nicht vergleichbar mit deutschen, da merkt man besonders im gehobenen Preissegment einen noch teils großen Unterschied.

Man kann das Fahrvergnügen aber nicht nur rein auf den Motor fest machen, das gesamte Fahrzeug spielt da eine wichtige Rolle. Einen Dodge RAM mit V8 und 6,7L Hubraum fährt sich vollkommen anders als eine Corvette mit V8 und 5,5L Hubraum.

Beide machen Spaß zu fahren, aber jedes der Fahrzeuge halt in der jeweils eigenen Klasse.

FFrantic  06.12.2022, 00:39

Ein Turbolader hat schon was, weil er die Drehmomentcharakteristik eines kleinen Motors in den unteren Drehzahlbereich verschieben kann, wo normalerweise nur ein viel Größerer Dampf hätte. Beispiel: VW 1-4 TSI mit 122 PS. An 1500 U/min kommt was. Und Diesel werden durch Turbolader regelrecht verwandelt.