Hat ein Auto nach dem der Hubraum von 3.0 auf 3.4 aufgebohrt worden ist mehr PS?

Z.b ein Auto hat 210 PS 3.0 Liter Hubraum auf 3.4 Liter Hubraum Aufgebohrt mehr Leistung?????

7 Antworten

Eindeutig ja. Würde das nicht zu einer Leistungssteigerung führen, würde man es auch nicht machen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Aufbohren nicht auch zu einer Leistungssteigerung führen würde. Die ist in der Regel sogar annähernd proportional zum Hubraum. So kann man bei 3,0 l und 210 PS erwarten, dass der Motor beim Aufbohren auf 3,4 l anschließend rund 240 PS hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Hat ein Auto nach dem der Hubraum von 3.0 auf 3.4 aufgebohrt worden ist mehr PS?

Wenn es jeweils um Saugmotoren geht, der Hubraum auch genutzt werden kann, und die Nenndrehzahl identisch ist, dann ja, denn Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.

Daraus folgt auch, dass mehr Hubraum nicht der einzige Weg zur Leistungsfindung ist. Man kann das Drehmoment auch auf anderem Wege erhöhen (zum Beispiel per Schaltsaugrohr, variablen Steuerzeiten, durch Mehrventiltechnik, oder am effektivsten per Aufladung), oder man kann auch die Drehzahl erhöhen (drehzahlfestere Bauteile). Aus diesem Grund ist ein größerer Motor nicht per se leistungsstärker als ein kleinerer, man muss immer auch die konstruktiven Merkmale betrachten.

Trotzdem hört man immer wieder den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum". Rein bezogen auf die Leistung ist er nicht zutreffend, wohl aber auf die Fahrbarkeit und Leistungscharakteristik. Es ist mit großem Aufwand verbunden, einen kleinen Motor per Aufladung so laufen zu lassen wie einen größeren, und da kleinere Motoren auch meistens weniger Brennräume haben, leidet die Laufruhe zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er braucht dann auch noch:

Mehr Luft
Mehr Sprit
und muss die Abgase evtl. besser abführen.

Also nur aufbohren bringt nicht unbedingt was, der ganze Motor müsste neu abgestimmt werden.

Außerdem bezweifel ich, dass man einen Motor von 3.0 auf 3.4 Liter aufbohren kann.

DerBayer80  25.01.2020, 08:55

Warum nicht? Bei nem V6 sind das keine 100ccm pro Zylinder. Ich kenn 2 Liter aus denen mittels anderer Bohrung und geänderter Kurbelwelle 2,3 Liter Motoren wurden

Wenn man dazu noch Kolben rein packt und einen Kopf oben drauf die die Verdichtung wieder auf das Ursprungsniveau anheben, dann das ganze ordentlich abstimmt mittels Prüfstand. Kann sowas durchaus richtig Leistung liefern. Die Haltbarkeit ist halt das andere.

Kann sein. Hängt aber von anderen Faktoren mit ab.