Sind 50Mbits ausreichend für gaming?

5 Antworten

Ja, locker. Es ist nicht besonders schnell, aber zum zocken und nebenbei was zu gucken reichts definitiv. Downloads sind mit 50Mbit allerdings nicht außerordentlich schnell.

beutii
Fragesteller

@KurixYT vielen Dank für deine Antwort :) brauche ich dafür einen anderen Router weil mein aktueller überträgt 100mbits/s

Ja, kein ding. Auch 16k reichen dicke.

Was nur länger dauert sind halt downloads usw.

Ja, 50mbit/s reichen völlig aus. Gaming nutzt generell wenig Bandbreite.

Ja, obgleich die Bandbreite nicht direkt in Korrelation zur Qualität der Latenz steht.

Die Latenz ist wichtiger, als die Download-Geschwindigkeit. -Aber wer bietet einen Glasfaseranschluss mit nur 50 MBit/s an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

GandalfAwA  25.09.2023, 11:56

Es ist wahrscheinlich VDSL, da verläuft das Glasfaserkabel nicht direkt in den Keller sondern "nur" durch die Wohnstraße.

Basstom  25.09.2023, 11:57
@GandalfAwA

Jou. Wahrscheinlich ist das dem Fragesteller nicht klar.

beutii
Fragesteller
@Basstom

Doch das weiß ich, das hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen.

Basstom  25.09.2023, 12:01
@beutii

Also hast Du nicht Glasfaser, sondern VDSL, oder was?