Dokom21 flüssiges internet erst ab 4.00 uhr morgens?

2 Antworten

Es ist nicht die Technik, die regelmäßig zu diesen Uhrzeiten schlechter oder besser läuft, sondern es ist die Anzahl der Teilnehmer, die gleichzeitig an der Leitung (Cluster) in deiner Straße hängen.

In den Abendstunden wird besonders viel IP-TV gefahren, das ist eine permanente Dauerlast auf dieser Straße/diesem Cluster, somit wird es bei allen Teilnehmern zu besagten Tageszeiten schlechter sein.

Hier ist es erklärt:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile

Viel Erfolg!

Das liegt an dem Kabel-Netz... da hängt ein ganzer Straßenzug an einer Leitung, die nur 10Gbit/sec kann... wenn da also 200 Kunden gleichzeitig wollen, dann sind es eben nur 50Mbit/sec/Kunde... und der Ping dürfte auch entsprechend sein... wenn das Kabel alt ist, dann schafft es vielleicht auch noch diese 10Gbit/sec nicht...

Bei VDSL beginnt der Stau erst im Backbone deines Providers... Bei Kabel beginnt er schon an der Haustür...

Daniel855
Fragesteller

dann hoffe ich das es mit glasfaser von der Telekom besser bei mir läuft .. Jetzt grad in dem moment ist es super flüssig und schnell .. total ärgerlich ! .. hätte es gerne den ganzen tag genau so und abends .. und nicht erst ab so früh morgens .. aber daran kann man dann wahrscheinlich nichts machen oder ? dann bleibt nur zu hoffen das es bei glasfaser besser ist .

Daniel855
Fragesteller
@Daniel855

ja die ping schewankungen sind im gaming extrem .. vom 20er ping gehts manchmal bis zu 150 hoch .. und dann wieder runter...hin und her .. ganz schlimm

LUKEars  07.11.2022, 06:22
@Daniel855

ja... Kabel ist zwar sparsam, aber wenn es alt oder überlastet ist, dann ist es kein Spaß, wenn man Gaming-fähiges Internet braucht...

mit der Telekom Glasfaser hast du dann gar keine Probleme mehr... aber dafür stelle ich es mir teurer vor...