Sind 2TB Traffic viel für einen Webserver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welchen Besucherzahlen rechnest du denn? Und wie viele Daten muss jeder Besucher von deiner Website downloaden? Also wie groß sind alle svg's und html?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Tyldu
Fragesteller

naja mich würde eher interessieren wie viele nutzer der server damit ca handeln könnte, ob der server für sowas überhaupt nutzbar wäre. die website ist aktuell noch im aufbau, im moment aber ca 3mb groß. das backend wird aber auch dort gehostet. sind also alles keine großen datenmengen (bis jetzt) kann mir aber nicht vorstellen wie viel eben diese 2tb traffic sind. es gibt auch eine chatfunktion die daten über den server über websockets sendet, da kommt bestimmt auf dauer auch einiges zusammen.

whgoffline  18.09.2019, 18:48
@Tyldu

Ich komme mit 4mb auf ca. 17 Besucher am Tag pro Monat. Muss natürlich heißen, dass jeder Besucher die Website nicht mehrmals neu lädt.

Tyldu
Fragesteller
@whgoffline

ist halt eine spa mit viel backend kommunikation also da wird schon noch wesentlich mehr als diese 3mb aufkommen durch einen nutzer

auf wie viel traffic kommst du da dann im monat? auf 2tb? das wär dann schon krass find ich

Spiderpig42  18.09.2019, 18:59
@Tyldu

Wenn bei jedem Seitenaufruf 3 MB an den Nutzer gesendet werden, dann schaffst du mit 1 TB:

1.000.000 MB / 3 MB = 333.333 Seitenaufrufe pro Monat = 11.111 Aufrufe pro Tag. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur ein Bruchteil dieser 3 MB bei jedem Seitenaufruf übertragen. Bei 1 MB pro Aufruf kommst du schon auf 33.333 Seitenaufrufe pro Tag.

Ein Chat braucht nur sehr wenig Daten. Da muss ja nur Text übertragen werden. Das müsste schon ein extrem beliebter Chat sein um auf mehr als ein paar GB pro Monat zu kommen. Ich tippe eher auf ein paar hundert MB.

Tyldu
Fragesteller
@Spiderpig42

stell dir die seite evtl eher als online spiel vor. heißt ein seitenaufruf hat meistens dann auch sehr viel traffic durchs backend zur folge. es werden auch google apis vom backend genutzt, livechat, liste der aktuellen nutzer muss geupdated werden etc.

sind aber wohl alles ziemlich viele variablen. wird mir wohl kaum was anderes übrig bleiben als das ganze einfach zu testen.

aber die rechnung gibt immerhin schon mal einen ganz groben anhaltspunkt. hätte ich eig auch mal selber rechnen können, bin aber erst durch die antworten darauf gekommen, die seite mal zu kompilieren und auf die größe zu prüfen.

whgoffline  18.09.2019, 19:19
@Tyldu

Dann kann man das ja nicht sagen, da es dann ja von der durchschnittlichen Zeit die der User auf der Seite verbringt abhängt. Probier doch einfach mal aus wie viel MB z.b 5,10,20 usw. Minuten auf deiner Seite an MB verbrauchen.

Tyldu
Fragesteller
@whgoffline

hängt halt auch echt von vielen variablen ab, muss man dann wohl einfach dann mal testen und schauen ob der traffic reicht bzw ob die drosselung überhaupt die performance drastisch verringert

2TB an Datenvolumen ist eine Menge Holz... das sind 2000 Videos a 1 Gigabyte, wenn Vektorgraphiken a la SVG heruntergeladen werden sollen, so werden die einiges kleiner sein, vielleich mal 1 bis 5 Megabyte. Das würde bei 5 Megabyte Dateigröße dem Download von 400.000 solcher Dateien entsprechen.

Ich gehe davon aus, dass das für Dich reichen sollte... :)

Das kann dir doch niemand beantworten, ohne deine Situation zu kennen.

Wichtig wäre doch, was alle Benutzer herunterladen müssen und wieviele Benutzer du jeden Monat bekommst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Tyldu
Fragesteller

siehe antwort unter whgoffline, da hab ich alles etwas genauer beschrieben. geht mir nur um eine ungefähre zahl. sowas wie zb 1k nutzer/tag sind kein problem etc.

Minihawk  18.09.2019, 19:00

Wieso kommen solche Larifari-Blubber-Antworten? Könnt ihr nicht rechnen? Wollt ihr dem Fragenden nicht helfen? Wenn ihr keine Ahnung habt, wie man 2 TB überhaupt mit Nullen hinschreibt, dann antwortet doch einfach nicht!

xxxcyberxxx  18.09.2019, 19:04
@Minihawk
Wenn ihr keine Ahnung habt, wie man 2 TB überhaupt mit Nullen hinschreibt, dann antwortet doch einfach nicht!

und du kennst unser Wissen und seine Anforderungen woher?

Wenn er nicht ausreichend beschreibt, können wir nicht helfen