Wie übergebe ich eine Website an Kunden?

5 Antworten

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde die Seite nie übergeben. Und wenn doch, hat dieser selber vorgegeben (bzw. sich gekümmert), wie und wo die Daten hin sollen.

Webhosting war also immer dabei und daher auch die Betreuung natürlich. Eine Website kann grundsätzlich nicht entwickelt und dann als „fertig“ übergeben werden im Sinne, dass sie dann über Jahre einfach läuft.

mikrowellehugo
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Das die Seite auch gepflegt werden muss ist natürlich klar ;)

Erstelle ich die Seite bei meinem eigenen Hosting Anbieter z.B. all-inkl und am Ende zieht die Seite dann zum Host des Kunden um?

Grundsätzlich mache ich es immer so, dass ich dem Kunden im Vorab-Gespräch erkläre, dass ich das Hosting als Zusatzleistung mit anbiete und schreibe es auch so ins Angebot. In 99 % der Fälle nehmen die Kunden das Angebot dankend an, im Angebot ist auch gleich ersichtlich, was es den Kunden jährlich kostet.

Durchaus gibt es auch Kunden, die ihre Website auf eigenen Systemen hosten möchten. Da wird es normalerweise so gemacht, dass der Kunde zuerst das System einrichtet (oder von dir auf seinem System einrichten lässt) und du dann in der Umgebung auf seinem System deine Arbeit erledigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WordPress-Administration seit 2017
mikrowellehugo
Fragesteller

Perfekt Niklas, danke dir :-) Das klingt vernünftig.

Wenn du im Kundenauftrag eine Website erstellst, sollte der Kunde den benötigten Webspace bereitstellen. Wenn der Kunde bereits eine Website besitzt, muss er dir nur die Zugangsdaten übermitteln. Falls noch keine Website existiert, stehst du beratend zur Seite und sagst deinem Kunden, was alles für die Seite benötigt wird.

Der Kunde schließt daraufhin einen Vertrag mit einem Webspace-Provider seiner Wahl ab, teilt dir die Zugangsdaten mit und du richtest die Seite ein. Für die Entwicklung der Seite wird entweder direkt beim Kunden eine Entwicklungsinstanz von WordPress eingerichtet oder du nutzt zum Arbeiten vorerst eine eigene WordPress Installation.

Die letzte Variante wäre eigentlich sämtliche Bereiche abzudecken. Sprich von der Konzeption, Gestaltung, Entwicklung bis zum eigentlichen Hosting alles angeboten wird. Dir jedoch aufgrund deiner Fragestellung davon abraten würde, da dir das nötige Wissen fehlt, um alles auch vollumfänglich abdecken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Natürlich wäre das ganz schlechte Idee die Website danach von anderer Domain umziehen zu wollen

Für die Übergabe muß ja auch das SEO und Onlinemarketing gemacht werden.

Dadurch geht ja nur mit der richtigen Domain

Durch deine Vorgehensweise verschlechtert du eher das SEO durch Duplikate Content

Du sagst du bist Webdesigner?

Ein Webdesigner sollte sich nur um das Design kümmern.

Die Umsetzung ist etwas für jemanden der auch davon Ahnung hat.

Also ich habe früher eine paar Websites auf Wordpress Basis für Kunden gebaut, da haben die Kunden ein Hostingpaket (meistens von Strato) bestellt und ich habe dann für die das Projekt fertig gemacht.

Am Ende habe ich immer eine Minidoku geschrieben wo ich z.B. Zugangsdaten und Plugins mit deren Zweck aufgezählt habe.

Es waren aber auch immer Projekte, wo noch keine Website vorhanden war. Wenn es schon eine alte bestehende Website gäbe, hätte ich wahrscheinlich eher auf dem eigenen Server entwickelt und dann auf den Kundenserver umgezogen. Ist mit Wordpress ja recht simpel.