sind 2000 euro gehalt im monat gut oder schlecht?

8 Antworten

Sparsamkeit ist immer empfehlenswert, unabhängig vom Einkommen. Haus und Grunstücke dürfte von 2000 Euro Brutto im Monat schwierig werden. Der Kredit verschlingt locker über 1000 Euro im Monat. Ob 2000 Euro viel sind, hängt von Deinem Lebensstandard ab. Auf dem Land kommst Du damit sicher weiter als in der Stadt. Es ist extrem hilfreich das Geld vom Konto abzuheben, durch vier zu teilen und in Umschläge zu stecken. Dann behältst Du stets den Überblick über das Dir zur Verfügung stehende Geld. Spare jeden Monat einen möglichst hohen Betrag dann kannst Du Dir mal was gönnen oder notwendige Investitionen tätigen.

2000€ sind gar nicht so wenig. Sparsam solltest du doch sein, da ein Haus und so doch einiges kostet. Vielleicht schauen wie viel du davon ausgibst und zb 500 monatlich auf ein Sparbuch legen? Da kommt schnell etwas zusammen und man kommt nicht in Versuchung es doch zu nehmen

Ziemlich pauschal gefragt mit dem Haus mit Grundstück. Wäre das selbe als wenn du die Frage auf ein Auto beziehst.

Nur gibt es schon Autos in desolatem Zustand für unter 1000€, bei Häusern sieht es genau so aus. Da gibt es auch günstige Objekte mit "Renovierungsbedarf".

Willst du später ein Haus neu bauen und ein großes Grundstück mit pickobello Garten dazu musst du dir erstmal eine Freundin mit Geld suchen - weil mir 2000 netto kommst du da nicht weit. Jedenfalls bei uns in der Gegend RLP/BW/Hessen.

Wir haben vorletztes Jahr ein EFH mit Pool gebaut, haben knapp 400.000€ ausgegeben (davon 120.000 angespartes EK) und zahlen monatlich alleine 2000€ an Rate und Wohnnebenkosten. Wir tilgen auch gut was weg, wenn du nur 1% tilgen kannst würde ich das Projekt Hausbau/kauf gleich mal vergessen.

Für 100.000 hätten wir uns auch ein Haus kaufen können, aber die waren in so miesem Zustand, da hätte nur noch der Abrissbagger helfen können.

Immer die Frage WO man wohnt und WAS man haben möchte.

Ein Haus mit Grundstück kostet so im Schnitt 400.000€

Angenommen du sparst jeden Monat 1000€, dauert das immerhin über 30 Jahre.

Sparen wär also angebracht.

LaurieLu  16.12.2014, 21:39

Ein Haus mit Grundstück hat bei uns grade 100.000€ gekostet, übertreibt mal alle nicht.

Bounty1979  16.12.2014, 21:49
@LaurieLu

Das ist keineswegs übertrieben, zumindest nicht im Durchschnitt. Wo ich wohne, bekomm ich grad mal ein Grundstück für 100.000. Und selbst das billigste Town&Country-Haus kostet mit der billigsten Ausstattung ohne Keller 85.000€ Dazu kommen noch jede Menge Nebenkosten und Gebühren. Gib mir bitte Bescheid, wer mir für 100.000 ein ordentliches Haus baut. Von mir aus auch ohne Grundstück. Das kauf ich sofort.

dennisfeuer  16.12.2014, 21:48

Es kommt immer drauf an in welcher Stadt man ein Haus kauft. In München sind die Häuser z.B. Viel teuer als in einer Kleinstadt

brutto oder netto? Brutto finde ich das zu wenig.

charline2014
Fragesteller

Ne netto