Sind 1.800€ netto viel wenn man gerade aus der Ausbildung raus ist?

6 Antworten

Sind 1.800€ netto viel wenn man gerade aus der Ausbildung raus ist?

Ist ok-

Laut Google liegt der Durchschnittsgehalt von Männern bei 4.100€ brutto

Da zählen nicht nur frisch Ausgelernte dazu, sondern auch Leute, die Länger im Geschäft sind, Meister, Ingenieure, Ärzte, Professoren usw. Das hebt den Schnitt gewaltig an.

und das ist noch deutlich mehr als 1.800€ nach Abzug der Steuern und Versicherungen.

Ja, 4100 Brutto sind mehr als 2600 Brutto. Wie gesagt, Du bist ja noch ganz am Anfang...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, im Vergleich zu anderen Berufsanfänger ist das viel. Zum Vergleich zu anderen in deinem Job bräuchte man mehr Infos.

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Die 2.503€ brutto entsprechen bei Steuerklasse 1 (keine Kirchensteuer, Kinder, gesetzich KV Versichert) etwa 1.730€ netto und mit Steuerklasse 3 etwa 1.950€ netto.

Mit deinen 1.800€ netto als Berufsanfänger stehst du also bereits vergleichsweise gut dar. Denn das Einkommen wird voraussichtlich mit zunehmender Berufserfahrung noch weiter steigen. Immerhin ist der durchschnittliche Arbeitnehmer, mit dem du dich hier gerade vergleichst, 44 Jahre alt, hat also einige Jahre mehr Erfahrung und schon eingie Gehaltserhöhungen hinter sich.

Für jemanden, der noch keine Berufserfahrung hat (abgesehen von der Ausbildung) ist das Gehalt ok.

Mit Fortbildungen und dem ständigen Willen, Neues zu lernen und neue Erfahrungen zu machen, wird auch Dein Gehalt steigen.

Aus meinem Bereich: Debitoren-/Kreditorenbuchhalter:innen ca. 3.000 EUR brutto, Bilanzbuchhalter:innen ohne Führungskompetenz um die 5.000 EUR brutto.

Das mit den Durchschnittsgehältern sehe ich eh kritisch.

Exakt das hatte ich auch auf der Hand direkt nach der Ausbildung vor 10 Jahren. Nach einem Branchenwechsel hab ich nicht mehr im Blick, wie hoch der Betrag 2022 jetzt wäre.

ist okay.
du bist ja trotzdem Berufsanfänger..das steigt also noch

Manche verdienen weniger manche sagen sich „für sowas würde ich nicht aufstehen“. Ich finde es aber recht ordentlich