Sind 1500 Euro genug um eine Familie zu gründen?

18 Antworten

Brutto nein, netto ja. Aber auch nur dann, wenn die Lebensumstände passen. Sprich: günstige Wohnung, Helfende Menschen (Eltern, Schwiegereltern) in der Nähe, Sparsamkeit , Anspruchslosigkeit und Freude am Leben, auch wenn zu dritt die finanziellen Mittel eingeschränkt sind.

plus kindergeld sollte es bereits genug sein, es wird dann aber einschränkungen geben müssen, öfters teure markenkleidung usw. kann man einem kind damit nicht kaufen und die medizin die es braucht wird wegen der menschenfeindlichen politik in diesem land auch nur minderwertig sein, teure markenkleidung und teure smartphones etc. wie jugendliche haben um dazuzugehören wird mit so wenig geld auch nicht möglich sein.

Mich32ny  04.03.2020, 06:48

Das dauert aber ein paar Jahre.

Um Kinder in die Welt zu setzen braucht es kein Geld - um ihnen einen entsprechend guten Start mitzugeben braucht es eben doch Geld! Sollte eigentlich nicht so sein - ist es leider aber doch....

Ob das reicht - das ist eher eine Frage des Anspruchs, an sich selbst und daran was man sich leisten und den Kindern bieten möchte.

Ich würde mit 1500 nicht mal selbst klar kommen (und auch nicht mehr wollen...)

Es kommt drauf an. Studenten, Azubi und ALG 2 Empfänger bekommen auch Kinder und wenn man 5 oder 6 will kommen selbst bei 3000 netto nicht viel mehr bei rum.

Grundsätzlich gibt es ja, solange man nicht alleinerziehend ist, eh 2 die Geld verdienen können und 1600 für 3 ist was ganz anderes als 1600 + ein zweites Gehalt (450 minijob oder 1600 vz).

Ob es bei dir reicht hängt vom lebensstandardund den Kosten Vorort ab.

Was kostet eine min 60qm min 3 Zimmer bude?

Damit hast du bei 1-2 Kindern den größten Kostenfaktor abgedeckt.

Ansonsten rechne bei Lebensmitteln halt mit +50% für eine Person ü14 und +25 für eine darunter.

Also Z. B. 200 im Monat für dich, 300 mit Partner 350 mit Kind und 400 mit 2 Kindern.

Näherungsweise

Zur Familiengründung, a la standesamtlichen Eheschließung, sollten 1500 Euro ausreichen.

Zur Planung der Familienerweiterung (a la Nachwuchs zeugen) brauchts eher kein Geld.

Aber 1500 Euro als monatliche Versorgungsmenge einer Familie von 2 bis x Personen, das reicht eher nicht. Kommt natürlich auf das Land an in dem man gemeinsam lebt, kommt auf die weiteren Lebensumstände an (ob beispielsweise Miete gezahlt werden muss). Aber ich denke das man da dann früher oder später auf ein zweites Einkommen angewiesen ist als Familie