Sind 1200 Euro netto gutes Geld?

8 Antworten

Nein und ja. Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du investierst und welche Qualifikation gefordert ist. Wenn Du diesen Betrag für zehnstündiges Rasenmähen bekämst, wäre es ziemlich gut bezahlte Arbeit. Bist Du hingegen der Hirnchirurg, der das in 40 Stunden erarbeiten würde, fände ich es deutlich zu wenig.

Für eine Vollzeitstelle unterdurchschnittlich. Leben kann man davon in den meisten Regionen natürlich trotzdem gut. Nun nicht in Stuttgart, Frankfurt oder München, wo mehr Geld als das für die Miete drauf geht.

Aber ich habe z.B. zum Berufseinstieg gut 1.300 Euro Netto rausgehabt bei einer Warmmiete von 700 Euro und das ging für mich auch problemlos und ich gebe auch heute nicht so viel aus, wenn ich mittlerweile auch einen Tausender mehr verdiene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für 20 Stunden Arbeit ja, für 200 nicht.

Kommt drauf an. Das habe ich im Monat an Unterhaltskosten. Für mich würde das nicht reichen. Aber unter anderen Lebensverhältnissen kann das schon funktionieren.

Kommt auf die Lebensverhältnisse an aber ich denke eher nicht