Sind 340 Liter Wasser Ok für Skalarfische?

2 Antworten

Hi

Ja...Jein...kommt drauf an.

Skalare sind Buntbarsche. Es gibt Wildformen und Zuchtformen. Schon die Wildformen sind unterschiedlich aggressiv, die Zuchtformen noch mehr da sie z.t. eine eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit haben.

Wenn du über mehrere Aquarien der Größenordnung verfügst dann nur zu, hol dir 6 7 8 Jungtiere oder ein altes Zuchtpaar und sieh was daraus wird unter Beobachtung des Verhaltens.

Wenn nicht kann uU auch etwas schief gehen wegen dem Verhalten.

Oder anders gesagt: Das ist eine praktische Beckengröße für erfahrene Fischhalter. Es ist aber obwohl es sowieso nie eine Garantie des Gelingens gibt noch eine beschränkte Beckengröße. In Schulnoten ausgedrückt so eine 4+.

Nimm doch auch einmal Kontakt zu einem Züchter von Wildformskalaren auf. Der kann seine Fische besser einschätzen und es sind sowieso zwar teure, aber auch bessere Fische die man nur empfehlen kann, besonders im Vergleich zu Zuchtformen aus dem Zoohandel.

Ja, es sollte aber auch auf eine entsprechende Höhe geachtet werden. Es gibt zudem auch genug Internetbeiträge und Foren zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung