Sind -2,75 dioptrien viel?

5 Antworten

Hier wurde bisher nur Quatsch kommentiert nach persönlichem Gutdünken, daher löse ich mal auf:

Ja, -2.75dpt IST viel. Es ist längst ausreichend, um ohne Sehhilfe massiv eingeschränkt zu sein. Und es ist eine Korrektur, bei der mit dem Optiker bereits über dünnere Glasmaterialien gesprochen werden muss. Der Denkfehler, den hier jeder macht ist der, dass sich Dioptrienwerte nicht linear sehverschlechternd auswirken. Mit anderen Worten:

bei -0.25dpt wird eine Entfernung von 4m scharf gesehen. Bei -0.50dpt nur noch 2m, bei -1.0 nur ein Meter, bei -2.75dpt sinds noch 36cm und bei -5.0dpt sinds 20cm, usw...

nun kann man sich vorstellen, wie diese Verschlechterungskurve aussieht, und dass die beiden letztgenannten Beispiele sehr ähnliche Sehprobleme haben. Einer mit -10dpt unterscheidet sich in seinem Sehbereich nur um 5cm von einem mit -20dpt. Fazit: Bereits eine geringe Kurzsichtigkeit verschlechtert die Fernsicht dramatisch, und bei etwa -0.75dpt wird üblicherweise eine Brille fürs Autofahren benötigt. Und nach vielleicht -1.5dpt sind die Seheinbussen mit steigender Dioptrienzahl nicht mehr so sprunghaft.

Wenn man also Dioptrien versucht zu bewerten, dann ist es Unsinn, es mit anderen Dioptrienzahlen zu vergleichen. Man muss die messbaren Auswirkungen der Korrektur bewerten, also aufs Sehen bezogen qualitativ, nicht quantitativ

Nein. -2,75 ist nur eine leichte bis vielleicht allenfalls mäßige Kurzsichtigkeit, natürlich im Vergleich zu -1,00 viel, aber noch eher wenig im Vergleich zu -5,00, was durchaus einige haben und selbst das ist noch wenig im Vergleich zu -10,00 und mehr. Ich kenne auch Welche, die -12,00 haben. Also keine Sorgen haben, -2,75 ist dagegen nichts. Ich habe auch -2,75 auf dem rechten Auge, auf dem linken sogar -3,25, auch alles noch unproblematisch.

nicht viel, aber warum machst du dir gedanken? noch hat niemand eine pille gegen kurzsichtigkeit erfunden, also trage brille oder kontaktlinsen. erst ab ca. -15 und höher wird es kritisch und bedarf größerem aufwand.

und tröste dich: im alter brauchst du keine lesebrille, denn das sind auch übliche + werte der alters-weitsichtigkeit.

Kommt immer darauf an, womit du es vergleichst. Vergleichst du es mit jemandem, der lediglich -1,0 hat, ist das schon viel. Vergleichst du es mit jemandem, der -5,5 hat, ist es wenig.