Simson S51 wie anmelden?

4 Antworten

Also wenn sie nur restauriert wurde und keine besonderen technischen Veränderungen vorgenommen wurden, wie zB Scheibenbremsen o.ä., reicht es aus, mit der ABE in ein x-beliebiges Versicherungsbüro zu gehen und Dir ein Versicherungskennzeichen zu holen. Kostet ca. 60 Euro pro Jahr.

Wurden wesentliche Modifikationen vorgenommen, musst Du es beim TÜV vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

wenn ich mich nicht täusche, brauchst du nur ein Versicherungskennzeichen.

der Tüv wird dir sämtliche Unterlagen geben. Einzelgutachten

migebuff  09.10.2022, 16:41

Er muss nicht zum TÜV, da er eine Betriebserlaubnis vom KBA bekommt.

peterobm  09.10.2022, 16:44
@migebuff

glaube nicht dass die irgendwas ausstellen, sondern erst ein Gutachten haben wollen

migebuff  09.10.2022, 19:30
@peterobm

Das KBA braucht kein Gutachten, es hat sämtliche Daten bereits vorliegen. Es prüft anhand der Rahmennummer und der Bilder, ob dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis in der DDR erteilt wurde.

Würde das KBA auch nur bei einem Antragsteller ein Gutachten fordern, wäre das eine Sensation, die sämtliche Simsonforen zum Überlaufen bringen würde. Da noch niemand von einer solchen Neuerung berichtet hat und das KBA im Antragsformular auch nichts davon schreibt, gehe ich davon, dass die seit jeher übliche Vorgehensweise auch weiterhin unverändert bleibt.

Zum anmelden brauchtse nichtmal die KBA Papiere. Fahrzeugnummer reicht. Damit online z.B. bei der HUK (35 €) im Jahr.
Im Kleingedruckten steht natürlich drin, dass die Versicherung nur mit BE gültig ist. Aber im Falle einer Kontrolle kann man die auch jederzeit verloren bekommen haben. (Muss man schließlich mitführen und können dann schonmal aus der Jackentasche wehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Ich hab eine, und bin mit der Betriebserlaubnis, sogar schon ohne zur Provinzial in den Laden, die haben dann da Kennzeichen und nachdem man 60-80€ bezahlt hat (für ein Jahr) kann man los fahren.

Natürlich Tank Hahn nicht vergessen ^^