Simson S50 mit 15?

4 Antworten

Hallo,

es gibt keinen Rollerführerschein ;-)

Die Klasse AM, die du für die S50 benötigst, kannst du nur in den fünf nicht mehr ganz so neuen Bundesländern mit 15 machen bzw. auch schon fahren.

Im Rest der Republik erst ab 16 Jahren.

Den Führerscheinantrag stellen und mit der Ausbildung anfangen kannst du jeweils ein halbes Jahr vorher.

Viele Grüße

Michael

Du darfst sie mit der Fahrerlaubnisklasse AM fahren, wenn sie vor dem 28.02.1992 (?) erstmals in den Verkehr gekommen ist.

Die Klasse AM kriegt man erst ab 16, es sei denn, du nimmst an dem Pilotprojekt im Osten der Republik teil.

Mit einer Mofa-Prüfbescheinigung darfst du das Teil nur fahren, wenn es auf 25 km/h gedrosselt ist.

Mit 15 Jahren kannst du einen Rollerführerschein machen, und bis zu 50ccm fahren. Wie viel PS weiß ich leider nicht. aber die simson dürftest du sicher fahren. Frag am besten mal in einer Fahrschule nach.

19Michael69  17.03.2018, 01:20

Einen "Rollerführerschein" gibt es nicht und in bis auf den fünf nicht mehr ganz so neuen Bundesländern darf man Fahrzeuge der Klasse AM erst ab 16 Jahren fahren.

Gruß Michael

Hallo.

In dem Beitrittsgebiet ja mit 15. In den alten mit 16. Es ist der AM Führerschein. Rollerführerschein gibt es nicht.

Mit Gruß

Bley 1914