simson fahren ohne führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Können ja), dürfen nein ! Wenn du in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen lebst, kannst mit 15 Jahren die Führerscheinklasse AM machen, was dich berechtigt, alle motorisierten Zweiräder bis 50ccm zu fahren. Wenn du woanders lebst, dann ist dies erst ab 16 möglich. Also, du musst die Fahrschule besuchen und dort einen Führerschein erwerben, wenn du eine Simon (bis 50ccm) fahren möchtest.

Kannst gerne machen, aber NUR auf abgesperrtem Gelände in Eigentum oder Erlaubniss des Beseitzers. Sonst NEIN.

Ist Google so schwer zu bedienen? Und kann man hier nicht mal ein bisschen logisches Denken verlangen?
Wie viele Leute kennst du, die im öffentlichen Straßenverkehr ohne Fahrerlaubnis legal Moped fahren? Sicher keinen. Warum gibt es deiner Meinung nach Fahrschulen und die Fahrerlaubnisklasse AM für Mopeds? Meinst du das ist alles nur zum Spaß und die Leute hocken sich nur in die Fahrschule, weil sie zu viel Geld und zuviel Freizeit haben?
Du kannst das Moped vielleicht ohne Fahrerlaubnis fahren. Du darfst es aber nicht. Für eine Simson mit 60 km/h wird mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM benötigt und die kann man ab 16 machen. In Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen auch schon ab 15.

adk710  25.05.2015, 18:38

"Für eine Simson mit 60 km/h wird mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM benötigt und die kann man ab 16 machen."

Die Klasse AM erlaubt aber nur bis zu 45 km/h. Für alles, was schneller ist, braucht man die Klasse A, die es frühestens mit 20 nach zweijährigem Vorbesitz der Klasse A2 gibt oder bei Direkteinstieg erst mit 24.

adk710  25.05.2015, 22:53
@adk710

Sorry, ich hab Unsinn geschrieben, deine Antwort ist völlig richtig, dafür DH! An die Sonderregelung für die ehemalige DDR hab ich natürlich nicht gedacht. :-(

drhouse1992  27.05.2015, 18:46
@adk710

Ohnehin wars aber Blödsinn, denn für 60 km/h würde auch schon die Klasse A1 reichen, sofern das Krad weniger als 125ccm Hubraum hat. ;) Da braucht man keinen A bzw. A2.

maximagnutella
Fragesteller

boa sry dass ich gefragt habe, aber wozu ist denn sonst gf da!?