Simson Fächerkopf Erlaubt?

1 Antwort

Nein, der ist natürlich nicht ohne weiteres erlaubt, es ist eine technische Veränderung am Fahrzeug, völlig egal ob es mehr Leistung bringt oder nicht. Einfach so benutzt ziehst du damit sicherlich auch die Aufmerksamkeit einiger Beamten auf dich

Benito897Fro
Fragesteller

Kann man das eintragen lassen?

wildpark7  10.08.2022, 22:22
@Benito897Fro

Was der TÜV dazu bei einer Einzelabnahme sagt kann ich mir irgendwie auch schon denken :kicher:

SSulle  06.01.2023, 08:34
@Benito897Fro

Ja, ich hab ein 85er mit 24er mikuni und großem fächerkopf auf A1 eingetragen

Amtsschreck  11.08.2022, 07:47
völlig egal ob es mehr Leistung bringt oder nicht

Nur mal für mich zum Verständnis (da Du es ansprichst, wirst Du es vermutlich wissen): Wenn es tatsächlich nicht mehr Leistung bringt, wo wäre das Drama bei der Abnahme, wenn es zB Vorteile für die Kühlung bringen würde? Brennraum wäre ja unverändert im Volumen. Also woran sollte die technische Abnahme scheitern. Hab mal als Beispiel einen rausgesucht.

https://www.ostoase.de/Faecherkopf-Faecherzylinderkopf-50ccm-fuer-S51-S53-SR50-KR51-2

SSulle  06.01.2023, 08:33

Doch man kann den mit 50ccm brennraumkontur legal fahren (aber glaube nur den kleinen), außerdem gab es damals schon ein fächerkopf bei der Simson GS (Geländesport) und man darf ja die Bauteile zwischen den Modellen tauschen also wäre es nach meiner Meinung möglich solange es 50ccm sind