Frage von HerzchenGirl123, 138

SimKarte im Telekomshop stanzen lassen?

Hallo ihr Lieben. :)

Ich habe eine Mirco-SIM von Congstar. Für mein neues Handy benötige ich allerdings eine Nano-SIM.

Kann ich einfach mit meiner Karte in einen Telekomladen gehen und mir diese stanzen lassen? Oder machen die sowas nicht? Wenn doch, jemand eine Vorstellung wie teuer das ist? :)

Danke schonmal & Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 110

Ich rate vom Stanzen ab. Eine Nanosimkarte ist etwas dünner als eine Micro Simkarte. Durch das Stanzen kann nur die Grösse der Simkarte verändert werden, aber nicht die Dicke. Eine zu dicke Simkarte kann den Simkartenaufnehmer des Handys beschädigen, dadurch erlischt auch die Geräte-Garantie. Du bekommst auf Nachfrage im Telekom Laden eine passende Nano Simkarte mit deiner Rufnummer.

Kommentar von HerzchenGirl123 ,

Könnte ich diese dann direkt mitnehmen oder müsste ich da eine Weile drauf warten?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 83

Guten Morgen HerzchenGirl123,

generell ist stanzen keine gute Idee und meine Kollegen im Telekom Shop bieten solch einen Service nicht an. Am besten meldest du dich einmal direkt bei Congstar.

Von dort kann dir dann die SIM-Karte in der richtigen Größe zugeschickt werden.

Ob dafür Kosten anfallen, kann ich dir leider nicht sagen.

Hättest du einen Vertrag bei uns, wäre der Tausch kostenlos und könnte auch direkt im Telekom Shop oder über mich durchgeführt werden.

Was für einen Tarif nutzt du bei Congstar? Hast du vielleicht Lust, zu uns zu wechseln?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von danysahne321978, 93

Jupp kannst du. Als Kunde solltest du es als Service umsonst bekommen...wenn nicht...jeder Handyladen bietet sowas an. Meist ohne Kosten.

lg

Kommentar von HerzchenGirl123 ,

Super, danke! :)

Antwort
von hoermirzu, 80

Das müsste unbedingt eine kostenfreie Serviceleistung sein.

Stanzen kann ja nicht sein, die Infos auf dem Chip, die Leiterbahnen, ..., dürfen doch nicht beschnitten werden.

Kommentar von danysahne321978 ,

Die Daten sind doch nur auf dem Chip...und um aus einer normalen Simkarte eine Nano zu machen, wird um den Chip herum gestanzt und die Sim verkleinert. Dabei gehen keine Daten verloren.

Kommentar von hoermirzu ,

Ich wusste nicht, dass es größere gibt, ich kenne nur diese Winzlinge; sorry und danke für die Info!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community