SIM Stick/ mobiler Router automatisch verbinden?

wrglbrmpft  23.08.2021, 10:28

Bitte schreibe die Hersteller und Modellbezeichnungen, sonst wirds nix.

jumbo125
Fragesteller

Ich habe noch nichts gekauft, da ich fragen wollte, ob jemand ein Gerät kennt, mit dem dies möglich ist

1 Antwort

Ach so. Du hast einen mobilen Rechner, bei dem im BIOS/UEFI die Einstellung gesetzt ist, dass er sich automatisch startet, sobald er mit Strom versorgt wird. Dann startet ein Autostarteintrag ein Programm, das eine Internetverbindung voraussetzt, um seine Arbeit zu verrichten.

Ich nutze dazu die Speedboxen der Telekom. Da steckst du eine SIM-Karte rein, egal ob eine reine 100 GB/Monat Datenkarte oder 2,5 GB/Monat Datenkarte. Sobald die Speedbox mit Strom versorgt wird, springt sie an und spannt ein 2,4/5,0 GHz Funknetztwerk auf und ist auch per Netzwerkkabel am mobilen Rechner anzuschließen.

Wenn du also beim mobilen Rechner einmal die WLAN-Verbindung zur Speedbox konfiguriert hast (Passwort gespeichert und Automatisch verbinden, wird dir dein Setup aus mobilem Rechner und Speedbox auf jeden Fall nach dem Strom-Drauf-Geben starten und der Internetzugang ist am Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jumbo125
Fragesteller

Ja genau!!!!!! So eine will ich auch

wrglbrmpft  23.08.2021, 12:16

Dann auf zur Telekom in den Laden oder auf die Internetseite. Ich habe mir die Speedbox im Laden bestellt. Das war damals ein Angebot mit einer Karte, mit der ich jeden Monat 100 GB Datenvolumen hatte, was auch brav immer ausgereicht hatte, um zwei Notebooks und zwei Handys auf den Einsätzen in Deutschland zu versorgen. Das Ding hat ja auch einen Akku, so dass man auch einige Zeit ohne Stromversorgung auskommt, ein paar Stunden.

Dann habe ich die 100 GB nicht mehr gebraucht, den Vertrag der Karte gekündigt und mir stattdessen eine 2,5 GB Datenkarte geholt, mit der ich die Speedbox zurzeit betreibe.