SIM-Karte ungültig, was nun?

4 Antworten

Ein iPhone 4 (10 - 11 Jahre alt) kann noch mit einem Netzlock ausgestattet sein. Dann gehen nur alle Simkarten des Heimatnetzes. Da aber seit mehreren Jahren kein Lock mehr verwendet wird, bieten die Netzbetreiber oft auch keine Ensperrmöglichkeit mehr an.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Ich würde das iPhone mal über iTunes mit der aktuellen Softwareversion wiederherstellen. Sollte das iPhone von einem Anbieter sein, bei dem mittlerweile kein Simlock (bzw. eigentlich Netlock) mehr verwendet wird (u.a. Telekom, Vodafone), müsste die Sperre dadurch entfernt werden. Wenn das nicht klappt, wirst du nicht drum rum kommen, den Netzanbieter zu kontaktieren. Eine andere Möglichkeit, ein iPhone zu entsperren, gibt es nicht.

Wenn das Handy ein Vertragshandy war, musst du 2 Jahre warten, bevor du es für eine andere sim-Karte kostenlos freischalten lassen kannst. Wenn du es vorher möchtest, musst du meist etwa 150 € dafür bezahlen, was sich aber nicht lohnt. Das Freischalten geschieht aber nicht automatisch, du musst es veranlassen.