SIM-Karte simulieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vermutlich schon möglich das zu schaffen. Die Arbeit vom Prozessor der SIM, die Algorithmen usw. zu übernehmen usw. . Finde es nur ein wenig naiv zu denken, dass man sich in so einem Forum hier die nötigen Informationen besorgen kann.

SYSCrashTV 
Fragesteller
 05.01.2014, 14:25

Warum?

Es ist doch nur eine Frage, ob es sowas gibt!

0
SYSCrashTV 
Fragesteller
 05.01.2014, 14:25

Warum?

Es ist doch nur eine Frage, ob es sowas gibt!

0
poldiac  06.01.2014, 10:55
@SYSCrashTV

Der Grund ist, dass das Wissen was man dazu benötigt in der kriminellen Zone zu finden ist. Dann bräuchtest Du ja von Freunden nur mal kurz ihr Handy und könntest im Anschluss mit Deinem Handy ihre Gespräche abgreifen oder auf deren Kosten telefonieren/simsen/surfen.

0

Ohne registrierte Simkarte kommt ein Handy nicht in ein Mobilfunknetz.

SYSCrashTV 
Fragesteller
 05.01.2014, 14:26

Aber die Nummer auf der Karte kann man doch bestimmt irgendwie auf dem Handy speichern oder?

0

Besorg Dir halt ein Handy mit Dual-SIM.

SYSCrashTV 
Fragesteller
 05.01.2014, 14:24

Nein, ich habe doch jetzt eins, da kauft ich doch jetzt nicht gleich das nächste!

0

Technisch gesehen ist es möglich mit einer App eine echte Sim-Card so zu simulieren als wäre diese physisch im Handy vorhanden. Dazu, falls noch nicht durch gewisse Organisationen bereits erstellt, müsste man solch eine App erstmal programmieren. Algorithmen, Intervalle von Abfragen und so weiter sind kein Geheimnis, da diese von Jedermann der Apps programmiert zugänglich sein müssen um Funktionen in schon vorhandenen Apps nutzen zu können. Beste Beispiel ist das Hangouts (SMS) von Google. Jedoch die Belastung des CPU vom Handy wäre auf Dauer nicht in der Relation zum Nutzen. Ebenfalls würde das die Tür zur kriminellen Möglichkeiten nicht aufstoßen, sondern eintreten! -» Zahlen mit Handy via Handyrechnung an der Kasse -» Verifikationen im Internet bei kostenpflichtigen Diensten -» Paypal-Zahlungen -» NFC-Interaktionen wobei die Handynummer u.a. mit abgefragt wird. Die Liste könnte man ewig weiter führen. Und in der Zukunft wird immer mehr in diese Richtung an Zahlungsmöglichkeiten ausgelagert was eine Simulation einer Sim-Card noch schlimmer machen würde. Der Basisgedanke, mehrere Cards in einer zusammen zu fassen ist so gar nicht mal schlecht... Ist aber das gleiche wie mit dem Messer oder dolch... anfänglich wollte man sich nur das Brot schmieren und Andere zweckentfremdeten es und killten den Typen, der das Brot hatte! Kleiner Tipp: Es gibt sog. Multi-Sim-Cards sie leer sind. Diese kann man mit einem Cardreader/writer beschreiben. Manche Handysysteme unterstützen diese. Das bedeutet, dass auf einer Sim-Card mehrere Sim-Cards dessen Informationen drauf geachrieben sind. Gucke mal lieber in diese Richtung nach aber Achtung(!); die meisten Provider verbieten in ihren AGB das kopieren der Sim-Card, auch zu diesen Zwecken! Prüfe das also vorher nach und mache Dich nicht strafbar!!!