Zwei Sim Karten mit der selben nummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Bei uns ist das die sogenannte Multicard: https://www.o2online.de/tarife/multicard/

Mit dieser Multicard kannst du einen Vertrag, mit derselben Nummer, auf unterschiedlichen Geräten nutzen, ohne immer die SIM zu tauschen oder mitzunehmen.

Wenn du noch Fragen zur Multicard hast, lass es mich gern wissen. :)

Viele Grüße, Dörte

Grundsätzlich JA!

Dies jedoch mit dem Provider abklären. Gängige Begriffe für 2 parallel nutzbare SIM-Karten unter derselben Rufnummer wären z.B. Multi-SIM, Twincard usw.

Dabei jedoch beachten:

- Es klingeln bei eingehenden Anrufen beide Handys gleichzeitig. Ob eingegangene Anrufe vom einem Handy zum anderen Handy weitervermittelt werden können:

Lt. meiner Info nein, jedoch auch hier den Provider fragen, ob es individuelle Ausnahmen gibt.

- Zumindest damals war es bei mir möglich mit 2 SIM-Karten trotz eines bestehenden Anrufes parallel dazu ein zweites Gespräch mit dem anderen Handy zu führen.

Ob dies heute immer noch so ist: Keine Ahnung! Deshalb den Provider entspr. fragen.

- SMS-Empfang: Geht jeweils nur mit einem Handy..der SMS-Empfang auf BEIDEN Handys gleichzeitig ist nicht möglich

Normalerweise empfängt das zuletzt eingebuchte Handy alle SMS.

Um dies bei Bedarf zu ändern gibts u.a. den nachfolgenden Syntaxbefehl:

Statusabfrage ob SMS-Empfang mit dem Gerät möglich:

Stern 221 Raute und grünen Telefonhörer (wie bei abgehenden Anrufen) drücken. Systemantwort erfolgt normalerweise umgehend.

SMS-Empfangs-Aktivierung beim Gerät:

Stern 222 Raute und grünen Telefonhörer (wie bei abgehenden Anrufen)

Normalerweise umgehende Rückantwort auf dem Display.

Für evtl. "Handy-Experimentier-Freudige" zur vorsorglichen Info:

- Bei nur einer aktiven SIM-Karte gibts bei Ausführung o.g. Syntaxbefehle lediglich eine Fehlermeldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"

Der eigentliche SMS-Empfang UND SMS-Versand bedarf im Vergleich zu u.a. Whatsapp, Snapchat etc..KEINERLEI aktiven Webverbindung über "mobile Daten" oder WLAN.

Der normale GSM-Handyempfang genügt.

Ich habe so eine "Doppel-SIM" oder wie auch immer das genannt wird. Eine ist in einem Old-School-Handy, die andere in einem Smartphone.

Wenn mich jemand anruft, klingeln beide Handys, so dass es klingt wie ein Feueralarm o.ä. (sofern ich nicht eins der beiden Handys auf stumm geschaltet habe).

Ob man zeitgleich telefonieren kann, weiß ich nicht. Was schon geht, ist, dass ich mit dem alten Handy telefoniere und zugleich auf dem Smartphone z.B. surfe.

gabriel08
Fragesteller

Dann kann ich auch whats app gleichzeitig nutzen?

Das gibt es nur mit Laufzeitverträgen bei Telekom und o2 (bei Vodafone nur bei teuren Buissnes Verträgen). Bei Prepaid bietet nur Hellomobil eine Zweitkarte mit selber Rufnummer für monatlich 2,95 Euro an.