silvester tiere haben angst aber doch im wald?

6 Antworten

Nicht alle Tiere ( Haustiere ) haben zu Sylvester Angst. Die meisten Hunde, die ich hatte, fanden das interessant bis ( später, wenn sie es bereits kannten ) langweilig.

Die extreme Angst bei dem Geknalle und dem Feuerwerk zu Sylvester ist eine angeborene ( nur ganz selten erworbene ) Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche.

Bei Gebrauchshunden nannte man das früher "Schuss-Scheue". Die wurde vor der ersten Prüfung ( bei Jagdhunden oder Polizeihunden ) getestet mit einer Schreckschusspistole. Und, wenn der Hund "durchfiel" ( also stärker reagierte als nur durch ein kurzes Erschrecken ), dann durfte man mit ihm auch nicht züchten.

Ich denke mal, Wildtiere sind nicht alle "schussscheu". Vor allem, wenn der Lärm weiter weg ist, interessiert sie es kaum bis gar nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere haben viel empfindlichere Sinne als Menschen. Das Geballer ist kilometerweit zu hören, sie können die Lichter nicht einordnen und nehmen den, für sie bedrohlichen, Gestank stärker wahr als wir. Bei den meisten Waldgebieten sind Städte, Siedlungen oder Parkplätze, auf denen geböllert wird, in der Nähe. Sollen die Tiere in ihrer Panik wer weiß wo hinfliehen? Und was ist mit den ganzen Haus- und Wildtieren, die in der direkten Umgebung leben? Es gibt übrigens auch genug Menschen, gerade Kinder und Alte, die an Silvester Angst haben. Sollen die auch in den "Wald"? Und es gibt durchaus Tiere, die Silvester ihr Leben verlieren, sei es, weil sie wirklich vor Stress sterben (besonders Vögel und Kleintiere/Nager) oder weil sie vor lauter Panik vor's Auto laufen oder sich anderweitig schwer verletzen. Hast du schon einmal ein Tier gesehen, das sich in blanker Panik in einem Stacheldrahtzaun verfangen hat und dort verendet ist? Ist kein schöner Anblick.

Von mir aus könnte dieser ganze Quatsch verboten werden. Ein professionelles Feuerwerk pro Landkreis, das nach und nach von Laser- oder Drohnenshows ersetzt wird, und von mir aus ein wenig buntes Kinderfeuerwerk für den Privatgebrauch. Da wird von niemandem die "Freiheit" eingeschränkt und wer ohne all das keinen Spaß hat, tut mir leid. Nicht nur die Krankenhäuser können auf sich selbstüberschätzende, meist besoffene, Idioten verzichten, die mit Sprengkörpern rumspielen.

Einige machen auch im Wald oder in der Nähe davon. Dann bekommen die Tiere natürlich Angst. Tiere, die eher in der Stadt leben, haben es noch schwerer. Besonders betroffen sind zum Beispiel Vögel, Katzen, Hunde, Eichhörnchen,…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh bitte, als ob man das nicht noch kilometerweit hört... und da ist dann ja meist auch schon die nächste Siedlung. Sämtliche Wildtiere sind der Zeit nervös und haben Panik bei der Sylvesterknallerei.

Und wünsch dir mal ein paar Satzzeichen zu Weihnachten.

TexanGoat
Fragesteller

Und wünsch dir mal ein paar Satzzeichen zu Weihnachten.

Wie meinst du

Man hört das Feuerwerk sehr weit und viele Waldtiere sind auch nah an Siedlungen. Noch dazu sind die Lichteffekte sehr hell