Silbernitrat von der Haut entfernen?

2 Antworten

"Silbernitrat ist eine chemische Substanz, die in der Fotografie und bei einer Reihe von medizinischen Verfahren verwendet wird. Sobald die Substanz direkt mit der Haut in Berührung kommt, setzt sie einen Rückstand ab, der für einige Stunden eine schwärzliche oder gräuliche Farbe annimmt.

Die Flecken, die durch den Kontakt mit Silbernitrat entstehen, können entfernt werden, wenn sie sofort entdeckt werden. Leider ist der Fleck, wenn er sich voll entwickelt hat, typischerweise hartnäckig zu entfernen, aber er wird mit der Zeit abnehmen. "(Von der unten verlinkten seite kopiert)

schau mal hier vorbei da steht evt was : https://how2removestains.de/wie-man-silbernitratflecken-entfernt/

Woher ich das weiß:Recherche

Es ginge mit sog. "Farmerschem Abschwächer", einer Mischung aus Natriumthiosulfat und Kaliumhexacyanoferrat(III).
Aber wer hat das schon. Auch mit Kaliumcyanid ginge es theoretisch, aber daß das sehr giftig ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung