verschwindet die gelbfärbung der haut nach dem kontakt mit salpetersäure?

3 Antworten

Deine äußere Hauschicht wurde verätzt.

Das "greift" sich nach und nach wieder ab, d.h., deine Haut (übrigens am ganzen Körper) erneuert sich ständig, so dass Du in etwa 14 Tagen die Gelbfärbung wieder los hast.

Also bei mir dauert das immer etwa 3-4 Wochen, bis eine HNO3-Verätzungs-Fleck von der Haut verschwindet. Dann hat die Haut sich regeneriert. Für Hochzeitsfotos mit "Daumen hoch" solltest du dir für die nächsten 4 Wochen vielleicht ein Double besorgen. Ansonsten ist das harmlos. :)

LG
MCX

Wenn es eilt, kannst du 1-2 Wochen warten, bis sich etwas Haut nachgebildet hat, und kannst dann den Daumen in etwas Wasser einweichen und die obersten Schichten mit einer Hornhaut-Feile abtragen.

Und was lernst Du daraus für den Umgang mit Säuren und mit Handschuhen?

Die Gelbfärbung (Ursache: https://de.wikipedia.org/wiki/Xanthoprotein-Reaktion) verschwindet wieder.

Wäre es nicht Salpeter-, sondern Flusssäure gewesen, hättest Du jetzt ein Problem.

Asianingo
Fragesteller

das klingt ja so verurteilend :/. genau wie mein vorarbeiter^^. bin da erst seit 2 wochen angestellt und mir wurde nicht gesagt dass es da zu kontakt mit säuren für mich kommen kann. ich sollte damit nämlich eben keinen machen aber jetzt werde ich natürlich vorsichtiger sein.

trotzdem danke für die antwort.

TomRichter  11.09.2017, 23:04
@Asianingo

Das hatte ich nicht verurteilend gemeint, sondern als Empfehlung, im Sinne Deiner Gesundheit die richtigen Lehren aus dem Vorfall zu ziehen.