Silberfische in der Wohnung bei 30-50% Raumfeuchtigkeit?

3 Antworten

Du hast wohl dann eher Papierfische - die sind größer laufen an Wänden, sind in allen Räumen und brauchen es leider nicht feucht.

Google mal - bei mir kam damals 4 mal ein Schädlingsbekämpfer. Bin dann umgezogen und habe echt viel weg geschmissen, aber zum Glück keines mitgenommen.

Und ja ich find es einen Weltuntergang - sie sind Schädlinge, fressen Bücher, Papier, befinden sich überall. Teilweise hatte ich sie im Bett!! Melde dich an deinen Vermieter - es werden alle Parteien im Haus haben und tut euch zusammen.

oder mein Rat - zieh um. Ich war wirklich danach etwas psychisch angeknackst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cat123604  25.09.2023, 16:07

Konnte der Schödlingsbekämpfer auch nichts gegen die Papierfischchen unternehmen?

Jasmin69  25.09.2023, 19:37
@cat123604

Er meinte er müsse das ganze Haus behandeln, damit es effektiv ist. Sonst kommen sie halt von den anderen Wohnungen zu dir. Ich habe damals alle leisten mit Silikon zu und des Spray auf die Leisten und geschaut wo se noch raus kommen. Der Kammerjäger hat Fraßgel verteilt 4 mal. Es wurde weniger - aber ganz sind sie nie verschwunden. Und immer die Abflüsse zu gemacht.

Als ich umgezogen bin, habe ich nie wieder welche gesehen. Sie können aber halt überall mal auftreten. Hab letztens eine Sendung gesehen die kommen mit der Post (Amazon Paket) und wenn es ihm dann gefällt vermehrt er sich. Daher Kartons/Papier gleich entsorgen oder in Plastik Kisten - da kommen sie nicht hoch.

ich drücke dir die Daumen das es besser wird.

Silberfischchen sind der Weltuntergang, echt jetzt?

Du musst jetzt kein anderes Wohnungsklima herstellen oder so...

...die flitzen nur über deine Badfliesen und futtern Hautschuppen und so Sachen die da rumliegen...

= Wenn du die ausschließen willst, putz mehr ;o)

Mira1209Shuteda
Fragesteller

Ich putze dreimal die Woche, lüften jeden Morgen und Abend. Es ist kein Weltuntergang, dennoch sind diese Dinger unangenehm. Am aufräumen kann es somit nicht liegen.

Wenn die ficher hinterm Sofa auftauchen oder die Wand entlang laufen, dann ist es Ihnen sicherlich ebenfalls unangenehm.

Wenn man keine Hilfe ist, am besten nichts dazu schreiben 😊

myotis  24.08.2023, 10:46
@Mira1209Shuteda

Naja wenn man keine Hilfe annehmen will isses natürlich schwierig ;o)

IMHO findet das Problem eher im Kopf statt - mir isses egal wenn irgendwo ein Silberfischchen den Gang lang huscht oder eine Spinne an der Decke hängt, dafür habe ich praktisch keine Mücken...

Viecher (mit Vogel-V) wie Silberfischchen sind ja nicht wegen der Absicht da dir (bleibe beim hier üblichen Du ok?) gezielt zu schaden - soweit reichen deren Ganglien schlicht nicht...

...die - wie du richtig sagst - flitzen nur die Wand lang, nutzen irgendwelche etwas feuchten Ritzen oder so, suchen was fressbares, sind da überhaupt nicht wählerisch...

...in der Natur machen sie auch genau das: irgendwo rumflitzen irgendwelche organischen Reste futtern...

Was in deinem speziellen Fall ein Ansatz wäre: du schreibst "neue Wohnung", was ist da denn anders? Andere Böden z. B.? Ritzen zwischen Dielen oder Fliesen? Erdgeschoss statt 4. Stock? Bachnähe statt oben am Berg usw.? ... Vielleicht irgendwas was mit (leichter) Feuchtigkeit am Boden zu tun hat? Das brauchen die nämlich...

...oder sind's gar keine Silberfischchen? Hast du Bilder?...

Mira1209Shuteda
Fragesteller
@myotis

Mir ist es leider nicht egal. Ich finde jede Art von krabbeldingern Wiederlicht (auch spinnen etc. Ich hab leider eine Phobie vor gefühlt allen Insekten ^^`).

Ich habe mich gerade nochmal informiert auf mehreren Seiten die verschieden Fischchenarten durchgegangen, langsam habe ich die Befürchtung es ist ehr ein Papierfischen 🥲 Foto habe ich leider keines... Aber die glänzen definitiv nicht wie Silberfische ...

Wir sind im 6ten Stockwerk in der Nähe von einem Bach, wenn das irgendwie hilft 😅 somit kann es eigentlich nicht sein, dass der Boden feucht ist. Sind in der Regel Fliesen und außer im Bad kommt es selten vor, dass dieser nass wird (außer beim Bodenwischen xD)

Wir haben jedoch zwei Katzen und auch nachgelesen gehabt, dass selbst Katzenklos davon betroffen sein können. Daher ein Katzenklo für eine Zeit weg getan und dies festzustellen, leider sehe ich im Moment mehr von den Dingern als weniger.

Über einen Tipp wäre ich wirklich dankbar, ich weiß dass die Dinger nichts anstellen, aber wenn es wirklich Papierfischen sind will ich meine Dokumente und Büchern lieber am Leben erhalten 😂

myotis  24.08.2023, 14:02
@Mira1209Shuteda

Ja dann vergleiche halt mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen sind kleiner und i. d. R. am Boden, ich kenne die eher aus feuchteren Räumen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen sind größer (ohne Anhänge bis 15mm statt 11mm bei den Silberfischchen) und haben v. a. deutlich längere und markantere Anhänge. Die sind schon auch mal an der Wand unterwegs, v. a. wenn es Tapeten sind... Und sie kommen in deutlich trockenerem (Zimmer-) Klima zurecht...

Dass es aber soooo viele sind, dass Du ernstlich Angst um Deine "Dokumente und Bücher" haben müsstest, würde mich sehr wundern - ist ja nicht grad ein Papierlager oder Museum mit zigtausend Bänden und Millionen von Fischchen, oder? ;o)

Von daher nochmal mein - durchaus ernst gemeinter - Ansatz vom Anfang: Phobien fangen im Kopf an (in Deinem...) und meiner Erfahrung nach ist der beste Weg da raus nicht ein hysterisches Totspritzen oder so von allem sondern schlicht und einfach Wissen...

Wissen über die Arten (damit wäre hier ja schon ein Anfang gemacht: um wen geht es denn überhaupt?), Wissen über deren Vorkommen, deren Lebensweise usw. usw.

99% der (aus Deiner Sicht ungebetenen) "Gäste" kannst Du - dann zumindest irgendwann - einfach mit Glas drüber und Karte drunter in den Garten expedieren ;o)

...ist übrigens auch die ideale Gelegenheit diese Kerlchen auch - völlig "ungefährdet" - mal genauer zu betrachten...

Es gibt so Köderboxen mit denen ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen
Mira1209Shuteda
Fragesteller

Von welcher Firma? Ich habe die von DM diese metallischen Box probiert, leider scheinbar ohne Erfolg.