Signal wenn jemand online?

7 Antworten

Wie sich die Leute aufregen mit überwachung und co. Hier gehts ums auslesen eines Onlinestatuses.

D.h. der betreffende Nutzer gibt die Information von sich selbst freiwillig Preis und der Fragesteller möchte nur nicht selbst alle x Minuten nachschauhen sondern das einen Bot erledigen lassen. Der einzige Eingriff in die Persönlichkeitsrechte findet von dem Nutzer selbst statt der sich online anzeigen lässt. Nicht oder?

Also.

Shiranam  05.10.2019, 18:06

Wozu braucht es dann eine Extra App dazu, wenn der Andere es freiwillig zulässt? Das wäre unlogisch. Deshalb die Annahme, es ist eben ohne Einwilligung...

Anscheinend hat er es aber wohl doch anders gemeint, als angenommen...

Eromzak  05.10.2019, 18:20
@Shiranam

Na weil er doch sagt das er selbst nachschauhen könnte. Redet also z.b. von Steam/Whatsapp/Facebook - you name it. Da wird angezeigt wenn der andere Nutzer online ist - sofern der das erlaubt. Was der Fragesteller dann offensichtlich wollte ist nicht selbst alle x minuten nachschauhen ob er den jetzt online ist, sondern das einen bot erledigen lassen. Das ist alles.

Mein Pro tipp zu der sache - demjenigen ne nachricht schreiben er soll sich melden wenn er online ist. wow. much success.

Shiranam  05.10.2019, 18:39
@Eromzak

Hab ich ihm auch schon geraten, unten in einem Kommentar...

Das wäre illegal. Also NEIN.

Zumindest dann, wenn der Andere das nicht erlaubt.

Allerdings funzt das nicht unbedingt so wirklich.

Wenn das für Handy ist: Dann läuft möglicherweise eine App im Hintergrund, und behauptet, die Person wäre Online, obwohl sie es gar nicht ist .

Ist mir so passiert. Da lief ständig der "Messenger" von FB im Hintergrund, und ich wurde als "Online" bei FB angezeigt. Owbwohl ich nicht mal in der NÄHE des Samrties war

UnbekanntTV
Fragesteller

Nein, ich meinte einfach so einen Art bot der einfach nur oben Nachsicht ob online dasteht oder nicht

Bei Whatsapp und ICQ kann man sehen, wann jemand zu letzt online gewesen ist. Bei Kik funktioniert das leider nicht. Skype auch, verwenden nicht mehr soviele.

Eine Überwachungs-App?

Wen musst Du denn überwachen? Ich hoffe, so etwas gibt es noch nicht. Aber wenn ich sowas suchen würde, dann wird es am Wahrscheinlichsten Eltern für ihre Kinder angeboten. Und auch da ist es schon hart an einer moralischen Grenze...

UnbekanntTV
Fragesteller

Nein, ich meinte einfach so einen Art bot der einfach nur oben Nachsicht ob online dasteht oder nicht