Signal Desktop Anwendung auf RaspberryPi?

3 Antworten

Der Signal-Messenger ist leider nicht mehr quelloffen. Sonst hätte man den Quellcode herunterladen können und auf dem Raspberry Pi kompilieren können.

Es gibt aber folgende Möglichkeit: Indem man auf dem Raspberry Pi Android laufenlässt. Dann kann man sich Signal für Android installieren.

Hier gibt es LineageOS. Das ist ein an den Raspberry Pi angepasstes Android: https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS18/

Nach dem Download die Zip entpacken und danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf eine leere formatierte Speicherkarte flashen. Diese dann im Raspberry Pi booten.

Aus Lizenzgründen ist dort der Google Play Store nicht dabei. Das kann man aber leicht nachinstallieren. Bitte in dieser Reihenfolge installieren:

Wenn es einen ARM-Build gäbe, würde der auch gewählt werden. Es gibt noch ein Command Line Interface signal-cli, das aber nicht von den Signal-Entwicklern selbst stammt.

Wenn es den Quelltext gibt, kannst Du die Anwendung selbst kompilieren. Ansonsten sehe ich keine Lösung.

VielFrager42
Fragesteller

Vom selbst kompilieren hört man immer wieder, das ist der Punkt über den man sich als Windows-Nutzer immer lustig macht...

Leider habe ich keine Erfahrung mit Linux, wie kompiliere ich das denn? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

franzhartwig  20.06.2021, 22:30
@VielFrager42

Der erste Schritt ist zu prüfen, ob der Quelltext öffentlich ist. Dort findest Du in der Regel auch die nötigen Angaben, um zu kompilieren.