Signal vom DJ Mixer verstärken?

4 Antworten

Leider steht nirgendwo um welche Lautsprecher es genau geht.

Damit Sub und Studiospeaker gut miteinander laufen sollte

entweder der Sub einen Topausgang Pre Out (also Hochpass gefiltert) haben

oder

der Sub einen Through Output (also volles Frequenzband durchleiten) und dann die aktiven Studiomonitore einen schalt- oder regelbaren Highpass.

Ist davon keine Möglichkeit gegeben braucht man eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller zum Aufteilen und routen der sinnigen Frequenzbereiche.

Der Behringer DJX hat zwar nur unsymmetrischen Cinch Main Out - dieser müsste aber trotzdem ausreichen um die Aktivkomponenten voll auszusteuern - es sei denn es wird hier Gain als Lautstärkeregler fehlinterpretiert - man regelt mit dem Gain die zur Vollausteuerung nötige Spannung - und durch die unsymmetrische Ausgabe vom Mischpult muss der Gain an den Aktivmodulen schon höher stehen als bei symmetrischer Ansteuerung.

Für Letztere bräuchte man allerdings ein besseres Mischpult mit sym. XLR oder Klinke Output.

Das Signallevel für Cinch ist genormt. Grundsätzlich müsste der Pegel also völlig ausreichend sein. Denkbar ist daher eher, dass das Eingangssignal in den Mixer entweder falsch geroutet ist oder zu gering ausgesteuert ist. Von einem Anheben des Signals hinter dem Main Out des Mixers rate ich aus diversen Gründen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

klar ist das Signal zu schwach muss ja auch noch Verstärkt werden. Deswegen ein Verstärker ist die Lösung deines Problems

mastersh
Fragesteller

Die Boxen und auch der Sub ist Aktiv

noerm  03.04.2018, 10:15
@mastersh

dann sie die Boxen Mist oder das Eingangssignal ist zu schwach