Siemens Waschmaschine F17 und kein Wasser trotz funktionierendem Wasserzulauf

3 Antworten

Hallo,

mit dem Spülkasten meinst Du bestimmt den Bottich, in dem die Trommel läuft...

F17 weisst auf einen Fehler im Wasserzulauf hin. Gereinigte Siebe sind schon mal nicht schlecht... aber hier ist meistens das Ventil verantwortlich.

Fehler sicher zu finden, die nur ab und an auftreten und sich nicht auslösen lassen ist immer so eine Sache... aber Du kannst Eines machen: Nimm einen großen Schraubendreher und klopfe mit dem Griff beherzt hinten auf die Überwurfmutter des Zulaufschlauchs drauf, wenn sie Wasser einlässt. Es ist oft so, dass irgendwas durch ein Sieb geschlüpft ist und dumm im Ventil hängt (kann natürlich auch Kalk sein). Wenn Du nun draufklopfst während die Maschine Wasser einlässt hast Du eine gewisse Chance, dass sich das Teil löst und ausgespült wird. Wenn es das nicht tut dann solltest Du das Ventil tauschen, falls es angesteuert wird aber nicht öffnet (Spannung bekommt aber trotzdem nix rauskommt).

Sollte mit der Kopf- Aktion die Maschine eine Zeit lang wieder fehlerfrei laufen dann weisst Du zumindest schon mal, wo das Problem liegt. Im Zweifelsfall halt wieder klopfen. ... und bitte nur klopfen und nix dabei Abschlagen!!!

Viel Erfolg!

digitalray
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! wo genau ist das Ventil und wie sieht das aus? ich hab beim Reinigen eben nur die Schläuche gesehen und die Siebe die dran sind. Wo finde ich das Ventil genau ? In der Waschmaschine beim Wassereinlass direkt an der Waschmaschinenwand die zwei weißen Teile wo Drähte drangehen die am Schlauch hängen ?

Gluglu  09.04.2014, 08:20
@digitalray

Mit der Pumpe hat das nichts zu tun. Es ist der Anschluß des Zulauf- Wassers (Schlauch, der vom Wasserhahn kommt).

Du hast an der Maschine zwei Schläuche: Einen Dickeren, der meistens gerippt und daher flexibler ist (das ist der Ablaufschlauch, der in den Abfluss am Waschbecken geht) und Du hast einen glatten dünneren Schlauch, der nicht so flexibel ist (der Schlauch des Wasserzulaufs, der auch zum Wasserhahn geht)...

es ist also der dünnere Schlauch, an dessen waschmaschinenseitigen Anschluß Du klopfen sollst. Das Ventil selbst sitzt in der Maschine und das kannst Du daher auch nicht sehen. Aber der Ventilanschluß ist genau das Teil, was dann hinten zur Maschine rausragt und wo der Schlauch angeschlossen wird... daher eben auf den Schlauchanschluß klopfen, der gleichzeitig auch ein Teil des besagten Ventils ist.

Mit etwas Glück schaffst Du dann während des Wassereinlaufs, einen evtl. innenliegenden Fremdkörper (kleines Sandkorn) "aufzurütteln" so dass er bestenfalls mit ausgeschwemmt wird!

Viel Erfolg!

Für solche Fälle gibt es Fachleute.

digitalray
Fragesteller

genau die dürfen hier antworten. ;)

Gluglu  08.04.2014, 14:59

Wenn Du schon nix dazu beiträgst dann halte Dich wenigstens raus!

Gluglu  09.04.2014, 08:13

Danke für's Kompliment... Du solltest halt nicht von Dir auf Andere schließen denn komischerweise hat sowas relativ oft erfolg. Meine obige Beschreibung habe ich auch so gewählt dass man sie nachvollziehen kann und genau diesen Rat habe ich schon oft gegeben und oft hat es auch wieder funktioniert.

Wenn Du es allerdings nicht schaffst, mit einem Schraubendrehergriff wo draufzuklopfen dann solltest Du Waschmaschinen auch nur unter Aufsicht bedienen.

Andererseits hälst Du offensichtlich hier in diesem Forum alle für Laien und doofe... denn es sind, wenn Du Dir hier mal die spezifischen Beiträge ansiehst, sehr häufig Fachmänner, die in ihrem Fachgebiet sinnvolle Ratschläge geben. Wären hier keine Fachleute drin könntest Du Dir das ganze Forum sparen. Mir stinkt es jedesmal aufs Neue, wenn dumme Antworten kommen, die absolut garnix zur Problemlösung beitragen... nur dass dem Minderwertigkeitskomplex halber halt auch was gesagt wurde.

Für Dich zur Info: Ich repariere seit über 20 Jahren erfolgreich Elektrogeräte im braunen und weissen Bereich... aber Du hast sicherlich recht: Hier sollten alle mal besser die Klappe halten den wenn man einen Fachmann braucht dann sollte man einen anrufen weil es hier so Jemanden nicht gibt; vielleicht löscht man dann auch alle Fragen zu Waschmaschinen.

Wenn ich Deinen "Komplient-Text", den Du mir geschrieben hast, so ansehe, dann kann ich zusammenfassend sagen: Lass' mich mit Deinem Ego- Problem in Ruhe und halte Dich von Foren-Sparten raus, von denen Du nix verstehst. Das können ruhig alle wissen!

Gluglu  09.04.2014, 08:30
@Gluglu

Nachtrag: Der Kommentar geht an uschi28, die mir eingeschnappt ein recht unfreundliches Kompliment gemacht hat!

... für einige Lacher war es jedenfalls gut!

Es hat sich geklärt.

Falls jemand das selbe Problem hat mit F17 und der Zulauf frei und gereinigt ist, es aber trotzdem kein Wasser in die Maschine läuft, liegt es höchstwahrscheinlich am Wasserstandsregler! Dieser war bei mir kaputt. Er befindet sich rechts oben vorne an der rechten Seite wenn man von oben reinschaut und ist ein weißes dickes Teil das an der Seite einghängt ist, das unten einen Druckschlauch hat und zwei Kabelbaumstecker.

Da dieser kaputt ist, wird kein Wasser in die Maschine gepumpt, erst beim finalen Spülgang kommt Wasser in die Maschine, wenn vorher alles rausgepumpt wurde und der Regler in dem Fall nicht mehr gebraucht wird.

Manuelles Einschütten von Wasser in die Maschine bringt leider nichts, da der Wassergeber keinen Strom bekommt und das Ventil zum Einlauf nicht öffnet.

Da hilft nur, den Wassergeber und evtl. verschmorten Kabelbaum (wie bei mir) zu ersetzen.

Kosten: ca. 40 Euro.

Gluglu  09.04.2014, 08:56

Das Teil was Du meinst ist die Druckdose. Wenn die ab und an zickt ist sie auszutauschen. Die Dose hat unten ihren Druckschlauch... zieh' den mal ab und puste rein; mitunter kommt es vor, dass sich hier etwas Schmotter reinsetzt und die Dose in ihrer Funktion stört. Dann kannst Du Dir die 40EUR sparen.

Druckdose und Einlassventil haben halt eine "enge Bindung". Was in Deiner Beschreibung etwas irreführend ist ist die Sache mit der Pumpe: Wenn Wasser eingelassen wird ist die Pumpe normalerweise AUS weil sie ja sonst das frisch eingelassene Wasser tatenlos wieder abpumpen würde... daher ging ich davon aus, dass das vermeintliche Pumpen-Brummen das leise Surren des angesteuerten Zulauf- Ventils ist...

Was solls; wenn Du die Kiste mit dem Tausch der Druckdose wieder zum laufen bringst ist ja alles gut!

Mfg