Sieht meine Katze gesund aus?

6 Antworten

Sieht etwas wuschelig aus, allerdings muss dass nichts heißen. Mein Kater sieht auch immer zerwühlt aus wenn er gerade aufstanden oder Angefasst wurde, da er sehr feines Fell hat.
Das ältere Katzen viel schlafen ist an sich nichts ungewöhnliches, allerdings empfiehlt es sich das Katzen ab 10 Jahren einmal im Jahr ein Bluttest machen um Nierenwerte und Co. zu überprüfen.
Wenn er auffällig Müde ist, muss es jetzt nichts schlimmes sein, könnte aber sein dass er was hat.
Wenn du dir sorgen machst, geh mit ihm zum Tierarzt, lass am besten auch ein Blutbild machen und einmal Grunduntersuchen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Lieber einmal untersuchen und feststellen dass er vielleicht nichts hat, als wenn er nicht untersucht wird und sich heraus stellt dass er sehr wohl was hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Optisch sieht er (ist wohl ein Kater) gut aus und dass ältere Katzen viel schlafen ist ganz normal. Ich habe u.a. eine 15-jährige Kätzin.

Ich lasse so jedes halbe Jahr in dem Alter ein Blutbild von ihr machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Nieren und die Schilddrüse bereiten Katzen so ab 10 Jahren die meisten Probleme.

Das kostet allerdings so um die 150 Euro.

Der sieht so aus wie meiner. Meiner schläft fast den ganzen Tag, nur ab und zu geht er zum Freßnapf. Aber die Nacht über ist er voll auf der Pirsch (Freigänger).

Hallo Easxfabi2

1.) Es kann hier niemand Hellsehen und an Hand eines Fotos eine Ferndiagnose machen ! Der einzig Richtige Weg ist zum TA, einmal zum Check up.

2.) Ich sehe Äußerlich jetzt nichts auffälliges, das muss aber nicht heißen, das alles paletti ist. Wie gesagt, ich kann nicht Hellsehen. Er ist schon 10 Jahre alt. Es ist Sommer und auch wenn Katzen sich bei Hitze von 30 Grad wohl fühlen, so hat auch alles immer Grenzen. Solange er, wenn es ihm zu heiß wird, in den Schatten flüchtet und flüchten kann ist alles gut.

3.) Warum machst du dir denn Sorgen ? Hat sich etwas im verhalten geändert ? Viel schlafen ist jetzt nicht ungewöhnlich bei Katzen und ältere schlafen auch mal mehr. Frisst er normal, trinkt, ist Ansprechbar und reagiert ? Geht wie immer aufs KaKlo, spielt ?

Wie gesagt, am besten einfach mal einen Check up beim TA machen lassen, da dir das hier ohne hin keiner sagen kann, ob du dir Sorgen machen musst.

Alles Gute

LG

Wenn du dir Sorgen machst, dann lass sein Blut beim Tierarzt untersuchen.

Von außen sieht er normal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️