Sieht mein hund mich nur als futterautomat?

5 Antworten

Wenn der Hund auch auf dich hört, wenn du mal kein Futter hast und deine Nähe sucht, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen :)

Ein Hund sieht in seinem Halter mehr als nur einen Futterautomaten.
Man ist Teil des Rudels, Begleiter, Freund.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber normalerweise ist ein Halter immer mehr als nur der "Ernährer".

HanniundMo
Fragesteller

Danke

Nein, dein Hund erkennt dich schon als Rudelmirglied, vermutlich als eine Art  Mutter, die ihn ernaehrt.

Futter ist aber nicht die einzige moegliche Belohnung bei Hunden: Aufmerksamkeit und Lob sind auch sehr effektiv (eben weil Hunde Rudeltiere sind).

HanniundMo
Fragesteller

Danke für die Antwort das mit dem loben mache ich auch aber ich übe halt viel Rückruf und fütterbeutel und da reicht ihm halt ein einfaches Lob nicht,weil er auch nicht sooo  gerne gestreichelt

Hi,

das muss nicht unbedingt so sein, wenn du ihm so seine Tagesration verabreichst, dann arbeitet er mit dir und gerne für dich. Wenn er die Arbeit jedoch einstellt, wenn das Futter zu Ende geht, könnte er dich wirklich als Futterautomat sehen. Variiere doch einfach mal das Training, indem du ihm ein Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug anbietest, und beim nächsten mal wieder den Futterbeutel.

Viel Spaß uwe4830

Das sieht er bestimmt nicht so. Versuch mal draußen ganz ohne Futter. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass das was Du beschreibst eine sehr gute Trainingsmethode ist. Er weiß halt, dass er auf Dich angewiesen ist, wenn er was zu fressen haben will.