Frage von HanniundMo, 47

Sieht mein hund mich nur als futterautomat?

Wir haben einen ca 5 Jahre alten Hund und ich übe mit ihm halt nachmittags immer sofort wenn ich zu hause bin.Ich übe halt mit futter weil er nicht immer so gerne spielt ausserdem mache ich Viel fütterbeutel.Natürlich gehe ich auch mit ihm spazieren da übei ich aber auch mit dem futterbeutel.

Antwort
von lordy20, 10

Ein Hund sieht in seinem Halter mehr als nur einen Futterautomaten.
Man ist Teil des Rudels, Begleiter, Freund.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber normalerweise ist ein Halter immer mehr als nur der "Ernährer".

Kommentar von HanniundMo ,

Danke

Antwort
von Steffile, 34

Nein, dein Hund erkennt dich schon als Rudelmirglied, vermutlich als eine Art  Mutter, die ihn ernaehrt.

Futter ist aber nicht die einzige moegliche Belohnung bei Hunden: Aufmerksamkeit und Lob sind auch sehr effektiv (eben weil Hunde Rudeltiere sind).

Kommentar von HanniundMo ,

Danke für die Antwort das mit dem loben mache ich auch aber ich übe halt viel Rückruf und fütterbeutel und da reicht ihm halt ein einfaches Lob nicht,weil er auch nicht sooo  gerne gestreichelt

Antwort
von SusanneV, 12

Das sieht er bestimmt nicht so. Versuch mal draußen ganz ohne Futter. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass das was Du beschreibst eine sehr gute Trainingsmethode ist. Er weiß halt, dass er auf Dich angewiesen ist, wenn er was zu fressen haben will.

Antwort
von Virgilia, 5

Wenn der Hund auch auf dich hört, wenn du mal kein Futter hast und deine Nähe sucht, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen :) 

Antwort
von uwe4830, 3

Hi,

das muss nicht unbedingt so sein, wenn du ihm so seine Tagesration verabreichst, dann arbeitet er mit dir und gerne für dich. Wenn er die Arbeit jedoch einstellt, wenn das Futter zu Ende geht, könnte er dich wirklich als Futterautomat sehen. Variiere doch einfach mal das Training, indem du ihm ein Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug anbietest, und beim nächsten mal wieder den Futterbeutel.

Viel Spaß uwe4830

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten