Sieht man im Traum nur Gesichter welche man auch mal in echt gesehen hat?

9 Antworten

Halte ich für unwahrscheinlich das das stimmt. Es ist nur eine Behauptung wo es sehr schwer ist zu beweisen das die falsch ist.

Aber ich weiß das ich in meinen Träumen so einiges gesehen habe was ich definitiv davor nicht sah. Und sei es nur weil es teils Physikalisch unmöglich ist. Warum man da bei Gesichtern nur welche gesehen haben soll die einem schon einmal über den Weg liefen oder die man im Fernsehen sah will mir nicht einleuchten.

Genau so ist es. Das Gehirn kann für Träume keine Gesichter erfinden, sondern nur Gesichter aus Erinnerungen nehmen. Es merkt sich jedoch jedes Gesicht, dass du irgendwo irgendwann schon einmal gesehen hast, egal ob das eine echte Person, jemand im Vorbeigehen, ein Poster oder ein Film gewesen ist.

Die Gesichter selbst, können vom Gehirn auch nicht verändert werden, aber es ist durchaus möglich, dass es die falsche Frisur, den falschen Körper oder die falsche Rolle im Traum mit diesem Gesicht belegt.

Sprich, du kannst zum Beispiel von deinem Vater träumen, aber er sieht im Traum aus wie ein guter Freund oder der Kassierer vom Supermarkt. Die Bilder in unseren Träumen sind sozusagen nur SchauspielerInnen die eine Rolle verkörpern.

Liebello  16.08.2020, 21:59
Genau so ist es. Das Gehirn kann für Träume keine Gesichter erfinden, sondern nur Gesichter aus Erinnerungen nehmen.

stimmt doch gar nicht!

das nennt man Fantasie: man kann sich alles Mögliche selber ausdenken ob nun im Schlaf oder bewusst im Wachzustand!

Andrastor  16.08.2020, 22:20
@Liebello

Das hat mit Fantasie nichts zu tun. Träume sind kein Ausdruck der Fantasie, sondern nichts weiter als ein Nebenprodukt des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet.

Und Erinnerungen an Gesichter kann es nur verarbeiten wenn man die Gesichter bereits gesehen hat. Wenn du dir ein Gesicht ausdenkst, aber nicht zeichnest oder graphisch gestaltest, sodass du eine Erinnerung daran haben kannst, kann das Gehirn das Gesicht nicht verarbeiten und daher kommt es auch nicht in deinen Träumen vor.

Liebello  16.08.2020, 22:22
@Andrastor

falsch

in Träumen werden nicht nur reale Erinnerungen verarbeitet, sondern auch fantasievoll neue Welten und Zusammenhänge geschaffen

du hast eine ziemlich eingeschränkte Sicht darüber was Träume sind und was darin möglich ist

Andrastor  16.08.2020, 22:46
@Liebello

Nein, da interpretierst du etwas falsch. Diese "fantasievollen neuen Welten und Zusammenhänge" sind genau die Folge von den Erinnerungen die verarbeitet werden.

"Verarbeitet" bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich "verknüpfen". Die Erinnerungen werden ausgegraben und mit anderen Erinnerungen und Emotionen in Zusammenhang gebracht. Das Gehirn sortiert, kombiniert und speichert dabei und da diese Zusammenhänge nicht unbedingt logisch sind, entstehen als Nebenprodukt diese "fantasievollen Welten" und neuen Zusammenhänge.

Dabei erzeugen natürlich auch neue Verknüpfungen neue Erinnerungen die wieder verknüpft werden müssen und so entstehen die bunten Welten und Szenen aus Träumen.

Der Traum an sich, ist nicht das Ziel des Gehirns, sondern ein Nebenprodukt seiner Arbeit.

Und was im Traum geschieht, bezieht sich immer nur auf die Erinnerungen. Im Traum wird, so gesehen, niemals etwas erfunden.

NFast  04.02.2022, 15:11

Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit und wollte es genau so rein packen. Ich brauche jedoch irgendeine Art Studie oder Wissenschaftliche Ausarbeitung welche dies beweist. Könntest du mir deshalb sagen woher du die Infos hast.

Andrastor  04.02.2022, 16:00
@NFast

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich nehme an, es war eine Dokumentation die ich irgendwann mal darüber gesehen oder ein Artikel aus dem GEO-Magazin den ich mal gelesen habe.

Ich kann mir gut vorstellen das sich dein Gehirn im Traum verschiedene Gesichter zusammenstellen kann. Vielleicht auch aus deiner Kindheit Personen die du gesehen oder vergessen hast.

mit dene im Fernsehen oder ähnliches könnte es auch gehen, bloß neue konstruieren/ basteln, das wird nix.

Das Gehirn kann nicht von Gesichtern träumen, die Du weder bewusst noch unbewusst gesehen hast. Dabei ist es natürlich egal, ob Du sie real gesehen hast oder in Filmen etc. Manchmal fügt unser Hirn mehrere Gesichter aber auch zu einem neuen zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
SasiBebbi  16.08.2020, 21:56

Warum träume ich dann von Menschen in meinem Umfeld? Diese Gesichter habe ich ja gesehen...

Noeru  16.08.2020, 21:57
@SasiBebbi

Die Frage verstehe ich nicht. Du kannst ja eben von ihnen träumen, eben WEIL Du ihre Gesichter kennst. Warum Du von diesen Menschen träumst, musst Du Dich selbst fragen.

SasiBebbi  16.08.2020, 22:01
@Noeru

Du hast doch geschrieben, dass das Gehirn nicht von Gesichtern träumen kann, die unbewusst oder bewusst gesehen wurden...

Noeru  16.08.2020, 22:03
@SasiBebbi

Nein, ich habe geschrieben, dass das Gehirn nicht von Menschen träumen kann, die Du nicht bewusst oder unbewusst gesehen hast. Dh Du musst das Gesicht bewusst oder unbewusst gesehen haben, um davon träumen zu können.

Liebello  16.08.2020, 22:01
Das Gehirn kann nicht von Gesichtern träumen, die Du weder bewusst noch unbewusst gesehen hast.

wieso nicht?