Siedler 3 Gold Edition Windows 7 Keine Hintergrundmusik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach langer langer (!) Zeit der Verzweiflung habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, Siedler 3 Gold mit Musik auf meinem Windows 7 64 bit PC zu spielen. Es ist einfach ein klasse Spiel, welches ohne seinen Soundtrack aber nichtmal die Hälfte wert ist.

Es auf Windows 7 64 bit zum Laufen zu kriegen war kein Problem, aber bekanntlich ohne Musik. Mit dem Musik Patch von Stein0r startete zwar stets ein Song, danach kam aber nichts mehr. Auf meinem XP 32 bit Laptop lief es hingegen einwandfrei mit Musik.

Ich habe mich daraufhin gefragt ob es nun an der neueren Hardware meines Desktop PC's oder dem neuen Betriebsystem samt 64 bit liegt. Ich habe Kompatibilitätsmodi, virtuelle PC's und Installationen von iso-Dateien probiert, doch nichts wollte klappen.

Als letzten und durchaus etwas aufwändigeren Schritt habe ich mich nun entschlossen, mit Windows XP ein zweites Betriebssystem auf meinem PC zu installieren und Win 7 64bit und Win XP 32bit parallel im "dual boot" laufen zu haben. Das hat auch tatsächlich geklappt! Voraussetzung ist nur, dass ihr noch eine XP Version liegen habt. Ich kann nun beides nach Belieben booten und siehe da, Siedler 3 läuft unter XP mit Musik, auch ohne Patch! Es liegt also tatsächlich nicht an der neueren Hardware (Soundkarte, CD-Rom...), sondern am Betriebssystem.

War zwar etwas aufwändig, aber keinesfalls kompliziert. Eine einfache Anleitung gibt es zum Beispiel hier: Dual Boot Installation with Windows 7 and XP - Windows 7 Help Forums

Darüber hinaus lohnt es sich auch, wenn man, wie ich, noch andere ältere Spiele hat, die man auf Windows 7 64 bit nicht zum Laufen bekommt.

Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen. Ich werde nun schön Siedler 3 zocken und eine Weile in meine Kindheit zurückkehren

LG Cid

KairuThe0nly0ne  15.07.2015, 02:23

Hör auf und spam nicht in jedes Forum die selbe sinnlose Antwort!

Es wurde wegen Windows 7 gefragt, deine Xp-Dual-Boot-Lösung ist aber ne ganz andere Geeschichte. -.-

Es gab einmal einen Musikpatch der immer mal wieder im Inet auftauchte.   Das ist die einfachste und beste Lösung.  Ist nur etwas schwer zu finden ...

Hallo,

so ich habe mir mal einige Stunden genommen, um das Problem das hier im Internet seit Jahren versucht wird zu lösen, mal unter die Lupe genommen. Ich bin auch zu einer halbwegs attraktiven Lösung gekommen, die, wie ich finde, relativ komfortabel ist.

  1. Schritt: CDex verwenden, um beide Original CDs der Siedler 3 Gold Edition auf dem PC dauerhaft zu speichern. (CD Images bzw. ISOs von Siedler 3 funktionieren scheinbar mit CDex nicht; ich vermute es liegt am Kopierschutz).

  2. Schritt: Zuordnen der Tracks zu den entsprechenden Völkern:

Römer: CD 1: Track 2 = Römer 1 CD 1: Track 3 = Römer 2 CD 2: Track 4 = Römer 3

Ägypter: CD 1: Track 6 = Ägypter 1 CD 1: Track 7 = Ägypter 2 CD 2: Track 8 = Ägypter 3

Asiaten: CD1: Track 4 = Asiaten 1 CD1: Track 5 = Asiaten 2 CD2: Track 5 = Asiaten 3

Amazonen: CD1: Track 8 = Amazonen 1 CD1: Track 9 = Amazonen 2 CD1: Track 10 = Amazonen 3

übrige gebliebene Tracks: CD1: Track 11: Bonus Track CD1: Track 12: defekt = kann gelöscht werden CD1: Track 13: defekt = kann gelöscht werden

CD2: Track 2: doppelter Track: Römer 1 = kann gelöscht werden CD2: Track 3: doppelter Track: Römer 2 = kann gelöscht werden CD2: Track 6: doppelter Track: Asiaten 1 = kann gelöscht werden CD2: Track 7: doppelter Track: Ägypter 2 = kann gelöscht werden

  1. Schritt: Playlists erstellen Winamp oder WMP verwenden: Ziel 4 Playlist für 4 Völker: 4 Völker x 3 Tracks = 12 Tracks
  2. Schritt: Download http://www.elitepvpers.com/forum/league-legends-main-discussions-questions/1258596-winamp-ingame-controller.html

Zuerst gewünschten Musik Player (Winamp oder WMP) starten mit Playlist, dann Script öffnen mit Num 5 Start/stop, Num 4 zurück, Num 6 vor (Falls die Mauseingabehilfe aktiv ist, einfach per Num-Taste umschalten bzw aktivieren; dann sollte das Script funktionieren). Mit Num 3 könnt ihr dann auch die zufällige Wiedergabe der Tracks aktivieren, so wie die Lieder zufällig in der Windows 98er Version abgespielt wurden.

Funktioniert ingame ohne Probleme, kein Alt-Tab notwendig. Bedingung ist aber, dass ihr vor dem Siedler 3 Start, den Player öffnet (darf pausiert werden), dann das Script starten und ingame könnt ihr nur noch die aktive Playlist steuern. Falls ihr ein anderes Volk spielen wollt, dann einfach aktuelles Spiel speichern, Spiel verlassen, entsprechende Playlist starten bzw. pausieren und dann im Spiel fortsetzen mittels Num 5 Taste.

Alles kinderleicht.

Nun zum Vorteil dieser Variante gegenüber der Win 98er Version: Wenn aktueller Track nervt einfach vor bzw. zurück schalten.

Getestet auf Windows 8.1, wird wahrscheinlich auch mit Windows 10 funktionieren

Viel Spaß!

traderstar1  03.10.2015, 18:03

posted by majorstar

Age0734
Fragesteller

Danke.

hast du mal nachgeshen ob du in den einstellungen vielleicht den ton ausgestellt hast könnte ja sein.

MfG marvinsrache

Age0734
Fragesteller

Hab ich. aber der ton ist an. hab eben mal die cd in das dvd laufwerk eingelegt. da hatte ich kurz musik war aber nach 5 min oder so wieder weg.