Siedetemperatur Schnee

5 Antworten

Gegenfrage: Warum sind Pferde kleiner als Pferde?

Der Siedepunkt des Wassers liegt bei 99,97 °C. Schnee ist Wasser in gefrorener Form. Wenn Wasser siedet, ist es kein Schnee. Schnee kann sublimieren, aber nicht sieden. Warum sollte jetzt die Siedetemperatur von Wasser kleiner als die Siedetemperatur von Wasser?

Wieso sollte die Siedetemperatur von Schnee geringer sein als Wasser? Über dem Gefrierpunkt wird Schneee zu Wasser.

Schnee ist Wasser in einem anderen Aggregatzustand.

Was unterschiedlich ist, ist die Sidetemperatur von Wasser in verschiedenen Höhen.

Wasser, das in Garmisch-Partenkirchen auf dem Herd sprudelt, ist nicht 100, sondern nur etwa 97,5 Grad Celsius heiß. Denn Garmisch-Partenkirchen liegt gut 700 Meter über dem Meeresspiegel. Alle 285 bis 300 Höhenmeter sinkt der Siedepunkt des Wassers um etwa 1 Grad ab. Auf einer Höhe von gut 1400 Metern über NN kocht Wasser also bereits bei 95 Grad Celsius, auf der Zugspitze mit ihren 2962 Metern gar schon bei 90 Grad Celsius. Und das bedeutet auch: Heißer wird Wasser dort nicht!

Schnee besitzt keine Siedetemperatur, denn das Sieden beschreibt den Übergang zwischen flüssiger und gasförmiger Phase. Schnee kann nur sublimieren. Wasser wiederum kann nicht sublimieren, da das Sublimieren den direkten Übergang in die gasförmige Phase beschreibt, die flüssige Phase wird dabei übersprungen.

Wenn der Schnee auf dem Berg erhitzt wird und das Wasser im Tal, dann stimmt es. ;-)

Schnee ist Wasser, wo hast du denn den Quatsch her?