Sie ziehen sich einfach vor mir aus?

2 Antworten

Du musst es einfach mal ganz klar in deutlich ansprechen. Deine Familie hat das auch zu akzeptieren

Wenn Du's nicht ansprichst, kann Dein Vater Deine Gedanken und Gefühle auch nicht berücksichtigen. Er kann immerhin keine Gedanken lesen.

Also entweder Du sprichst mit BEIDEN und bittest sie, das in Deiner Gegenwart nicht zu machen, oder DU entfernst sich, sobald sich jemand von denen vor Dir umziehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Vergissmein40
Fragesteller

Das Problem ist heute hatte ich es versucht mein Vater hat sich aber quasi bei mir beschwert. Und ich kann nicht sofort einfach weggehen meine Familie spricht mich auf sowas an und meckern mich an

Noeru  29.12.2023, 14:41
@Vergissmein40

Hast Du es ihnen gesagt oder nicht? Und zwar nicht als Beschwerde formuliert oder als Kritik, sondern erkläre ihnen, dass DU ein Problem damit hast, das so tief geht, dass Du es mit Deiner Therapeutin bearbeitest.

Dass ist was anderes als "einfach nur prüde" sein.

Sollten sie Dir nicht zuhören wollen, das Problem einfach abtun oder auf Deine Bitte keine Rücksicht nehmen, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht mehr in Situationen begeben, wo das passieren kann. Dh kein Strandurlaub mit ihnen, kein Schwimmbadbesuch etc.

Und dann solltest Du bei Deiner Therapeutin nachfragen, was DU in solchen Momenten tun kannst. Denn Deine Probleme sind tatsächlich in erster Linie Deine Probleme. Es ist einfach, andere Menschen um Rücksicht zu bitten, aber diese darfst Du Dir lediglich wünschen, Du kannst sie nicht erwarten. Deswegen ist es wichtig, dass Du in solchen Momenten mit DIR umgehen kannst.

Vergissmein40
Fragesteller
@Noeru

Also erstens ich erwarte nichts, seit langem schon da meine Familie mich schon oft enttäuscht hat. Zweitens wir sind nicht am Strand, sondern im Schlafzimmer. Zweitens kann ich grad nicht mit meiner Therapeutin reden, sie ist im Urlaub. Und Drittens ich wurde so erzogen und so behandelt das meine Probleme und Gefühle so ziemlich egal sind und ich deswegen auch mal frage was ich tuen soll. Ich und meine Therapeutin reden auch darüber. Und ich kucke auch immer weg fühle mich aber trotzdem nicht wohler.

Noeru  29.12.2023, 14:53
@Vergissmein40

Wieso fühlst Du Dich direkt angegriffen?

Ich kenne Deine Familie nicht und ich kann Deine Situation nicht individuell bewerten, daher antworte ich so allgemeingültig wie möglich.

Zweitens wir sind nicht am Strand, sondern im Schlafzimmer.

Du bist aber mit ihnen im Urlaub. Wenn sie das also dort tun, würde ich persönlich nicht mehr mit ihnen in den Urlaub fahren. Wenn sie das ebenfalls zu Hause tun, außerhalb des Urlaubs, dann ist das Problem ein anderes.

Zweitens kann ich grad nicht mit meiner Therapeutin reden, sie ist im Urlaub.

Du wirst sie aber höchstwahrscheinlich wiedersehen, daher kannst Du das doch dann ansprechen.

 Und Drittens ich wurde so erzogen und so behandelt das meine Probleme und Gefühle so ziemlich egal sind und ich deswegen auch mal frage was ich tuen soll

Das tut mir leid für Dich, aber Antworten wie meine sollten Dich zum Nachdenken bringen. Denn nur, weil Deine Gewohnheiten verständlich sind, wenn man weiß, wie Du aufgewachsen sind, so sind sie doch nicht automatisch gesund oder gut für Dich. Daher solltest Du hinterfragen, ob's so, wie es gerade läuft oder bis jetzt gelaufen ist, gut so ist und dann auch DEIN Verhalten reflektieren.

Deine Gefühle sind nicht egal und wer so tut, als wären sie es, verdienen es nicht, dass Du Dich ihnen aussetzt.

Wenn Deine Familie Dein Wohlergehen nicht unterstützt, NACHDEM Du ihnen erklärt hast, warum Du Dich sehr unwohl fühlst. dann würde ich mich von ihnen distanzieren, BIS Du besser mit Dir selbst umgehen kannst.

Denn das sollte Dein Ziel sein. Es ist gut, dass Du in einer Therapie versuchst herauszufinden, woher diese Probleme kommen. Aber Teil der Therapie wird UND muss sein, wie DU damit klar kommen kannst. Ziel der Therapie sollte dahingehend sein, dass es Dich irgendwann nicht mehr so stört, wenn sich jemand vor Dir umzieht. Es ist keine Lösung, dem auszuweichen, weil es das Problem nicht löst.

Aber das weißt Du sicherlich durch die Therapie.

Vergissmein40
Fragesteller
@Noeru

Danke ich versuche wirklich mich zu ändern und eigentlich möchte ich mich auch von meiner Familie einbisschen oder halt distanzieren, es ist halt mit ihnen nicht leicht. Für meine Familie, vorallem für meinem Vater gilt, wenn ich mich daran erinnere dann verstehe ich dich und du hast einen Grund warum du dich so benimmst, aber meistens heist es wenn ich mich nicht daran erinnere hast du keinen Grund dich so zu benehmen.