Sie müssen nicht unterkommen?

5 Antworten

Also, es gibt schon leerstehende Wohnungen. Allerdings oft nicht dort, wo Menschen leben wollen oder auch wegen des Arbeitsplatzes wohnen müssen! Und auch oft nicht zu einem Preis, der gut zu den gezahlten Gehältern passt...

Also ja, da braucht's ganz dringend politisches Gegensteuern! Aber das geht komplett gegen alles, was die FDP gut findet. Und die erpresst gerade leider immer wieder den Rest der Regierung...

Eigentlich hat man zu Gastarbeiterszeiten den Menschen auch eine Unterkunft anbieten müssen. War natürlich damals nicht gerade Luxus, aber die meisten Menschen haben in den 60ern und 70ern in einfachen Wohnungen gelebt. Wer wirklich Fachkräfte sucht, sollte auch eine Wohnung anbieten können, oder zumindest vorübergehend ein Zimmer. Manche bleiben ja auch nur für wenige Jahre. Auch heute gibt es noch Betriebswohnungen, die den Firmen gehören oder eben auch von Firmen angemietet werden. Vermieter haben dann auch die Garantie, dass sie ihre Miete bekommen.

Das Thema Betriebswohnungen ist in den letzten Monaten wieder aktuell geworden.

Also Unternehmen bieten zum Job auch eine Wohnung an. Unternehmen investieren Geld in den deutschen Immobilienmarkt.

katzimausi123
Fragesteller

Wer möchte voll arbeiten und dann in einem Zimmer hausen?

LortOnY  13.09.2023, 17:58
@katzimausi123

Als Mercedes macht das schon eine Weile. Die haben Reihenhäuser für ihre hohen Tiere.

katzimausi123
Fragesteller
@LortOnY

Sollen dann alle ausländischen Fachkräfte zu Mercedes und das Problem ist gelöst?

LortOnY  13.09.2023, 18:05
@katzimausi123

Mein Standpunkt war, dass Unternehmen wieder mehr Eigenverantwortung übernehmen sollten, anstatt zu stark auf staatliche Unterstützung zu setzen. Unternehmen sollten aktiver werden, wenn es darum geht, ihren Mitarbeitern bei der Suche nach Wohnungen zu helfen.

Beispiel: Ich lebe 50 Km vom neuen Teslawerk entfernt. Weißt du was Tesla macht? Tesla hat einen kostenfreien 24/7 Busshuttle Service in meiner Kleinstadt eingeführt. Alle 2h fährt ein Bus von Mo-So kostenfrei die Mitarbeiter zum Werk und wieder zurück.

katzimausi123
Fragesteller
@LortOnY

das ist fair von tesla. du die zeit, tesla die kosten. das ist ok. sonst läuft es so: zeit und kosten der ma.

Echte Fachkräfte mit einem Jobangebot einer Firma kommen nur wenige. Es wäre kein Problem für sie, Wohnungen zu finden.

Es kommen durch die falschen Einwanderungspolitik der offenen Grenzen zu 95 % keine Fachkräfte. Die Wohnungsnot durch diese Masseneinwanderung nehmen die etablierten Parteien hin, weil ihnen offenbar unbeschränkte Einwanderung wichtiger ist.

Ob das Dummheit oder Absicht ist, ist eine offene Frage.

katzimausi123
Fragesteller

Hab ja nix dagegen, dass jemand herkommt. Aber ich sehe gleichzeitig auch die Wohnungsnot, die man schnell lösen könnte. Aber der politische Wille dazu fehlt.

Deutschland hat keinen Fachkräftemangel. Deutschland hat einen Mangel an Leuten die dumm oder verzweifelt genug sind, sich für einen Hungerlohn ausbeuten zu lassen. Schau doch hin, wo die Fachkräfte abgehen … dass sind alles Jobs die unterbezahlt sind. Aber anstatt den Leuten, die diese Jobs machen wollen, einfach anständiges Geld zu bezahlen, dass sie davon leben können, holt man sich Ausländer ins Land, die froh sind hier zu sein und die man nach Lust und Laune ausbeuten kann, weil das besser ist als im Niger Dreckwasser zu schlürfen oder in Syrien im Bombenhagel zu hocken.

katzimausi123
Fragesteller

Ich kenne jemanden, der ist geflüchtet, hat hier eine einjährige Schulung gemacht in der Pflege. Ist immernoch in einem Minizimmer ohne Aussicht auf eine Wohnung und wartet mittlerweile auf einen Termin bei einem Psychologen. Der ist fertig. Kam aus dem Iran. Spricht auch Deutsch.

Udo107  13.09.2023, 17:52
@katzimausi123

Wie gesagt: Leute die man nach Lust und Laune ausbeuten kann.
Der Deutsche lässt das nicht mit sich machen, aber diese Ausbeuterei ist vermutlich besser als unter dem Mullah-Regime zu leben.

katzimausi123
Fragesteller
@Udo107

Denke, das klappt nur solange, bis die auch merken, dass es nicht reicht für ein normales leben, dann hören die auch auf. Dann ist die Integration abgeschlossen.

HappyMe1984  13.09.2023, 18:02

Findest du, dass eine Bezahlung nach TVöD inklusive Jahressonderzahlung, Berücksichtigung der Stufenlaufzeit, Umsetzung aller Erhöhungen im Rahmen der Tarifverhandlungen für eine Stelle in der Buchhaltung in einem gemeinnützigen Verein mit echter Gleitzeit ohne vorgegebene Kernarbeitszeit mit einer Geschäftsführung, die immer versucht, bestmögliche und individuelle Lösungen für alle Mitarbeitenden zu finden, irgendwie Ausbeutung ist? Wenn nicht: wieso mussten wir letztes Jahr mehrere Monate kreativ auf allen Kanälen nach Menschen suchen, die sich für diese zwei Stellen, die da zu besetzen waren, interessieren könnten?

Der Fach- bzw. eigentlich Arbeitskräftemangel ist real! Wir brauchen jedes einzelne Jahr bis 2060 400.000 Menschen, die gerne nach Deutschland ziehen und hier ihr Leben leben möchten, um den demografischen Wandel und die fehlenden Arbeitskräfte durch den Renteneintritt der Babyboomer-Generation auszugleichen. Es fehlen schlichtweg Menschen im arbeitsfähigen Alter!

Udo107  13.09.2023, 18:09
@HappyMe1984

Des echt süß wie du das alles runter betest und hört sich ja schön an. Aber es hört sich eben nur schön an. Wir sind denn die knallharten Zahlen? Kann man davon Miete bezahlen? Strom? Wasser? Lebensmittel? Um nur mal dass absolut grundlegendste zu nennen. Kann man davon eine Familie ernähren?

Die ganzen Arbeitskräfte gibt es. Die Sitzen in den Unis und Hochschulen und FOS, etc. weil das die einzigen Wege sind um mal einen Lohn zu kriegen mit dem man leben kann. Mit deinen Worten: hier ihr Leben leben [zu können]. Wie wäre es denn - anstatt etwas schön zu rechnen - die Leute so zu bezahlen dass sie davon leben können? Und mit dem System zu argumentieren, wenn das System das Problem ist, ist eine Milchmädchen Rechnung.

HappyMe1984  13.09.2023, 19:52
@Udo107

Wir reden über ein Jahresbruttogehalt für die beschriebene Stelle von rund 35.000 Euro bis zu rund 43.000 Euro in Vollzeit, je nach Erfahrungsstufe (ab März noch mal erheblich mehr, derzeit plus 220 Euro Inflationsausgleichsprämie pro Monat - siehe letzter Tarifabschluss). Ich denke, das ist ein Gehaltsbereich, bei dem man schon deutlich über der Grenze liegt, bei der sich angeblich Bürgergeld mehr lohnen würde als arbeiten...

HappyMe1984  13.09.2023, 19:57
@Udo107

Ach ja, geforderte Qualifikation: eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten. Also kein Studienabschluss als Voraussetzung.