Sie Lügt ständig so offensichtlich! :/

6 Antworten

Hm, eine einfache Antwort gibt es bei sowas nicht. Meine Schwester hat, als sie noch jünger war auch immer und immer gelogen. Sie ist heute noch kein Kind der Wahren Worte, aber es ist besser geworden.

Bei offensichtlichen Lügen haben wir immer gesagt "XYs Märchenstunde hat wieder begonnen". Heute, da sie erwachsen ist, sprechen wir sie direkt darauf an, wenn wir es mitbekommen.

Aber das ist nicht immer die passende Handhabe in so einem Fall. Vielleicht hilft es, wenn du sie bei einer offensichtlichen Lüge mal konkret ansprichst. Aber ohne ihr dabei Vorwürfe zu machen UND ohne das jemand anderes dabei ist. Wenn sie sich bloss gestellt und erniedrigt fühlt, hast du nichts dabei gewonnen.

Mach sie auf keinen Fall lächerlich. Ich bin keine Psychologin, aber ich weiß einfach, dass sowas nur ins negative ausschlagen kann! Und wichtig ist auch zu kläre, was davon überhaupt gelogen ist. Menschen erleben manchmal die abscheulichsten Dinge.

Viel Erfolg und alles Gute bei deinem Vorhaben. Wie immer es aussehen mag :)

MealodyPL
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :) werde ich mir zu herzen nehmen

Sie will euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ''für dumm verkaufen'', Menschen die so etwas tun handeln sehr oft aus einer Not heraus, die ist nicht immer echt, sehr oft sogar nur ''gefühlt'' aber das macht es für die Betroffenen eben auch nicht besser. Wut ist hier kaum hilfreich, davon geht es weder dir noch ihr besser. Du kannst sie mit liebevoller Ironie darauf aufmerksam machen, dass sie durchschaut wurde (aber ihr sie trotzdem noch gern habt) wie Traendis es bereits angedeutet hat oder einfach nachsichtig drüber hinweg sehen. Leider schadet sie sich so nur selbst und das hat sie vermutlich längst hinreichend zu fühlen bekommen, könnte sie es also einfach so abstellen, so würde sie das sicherlich tun. Manche die das tun haben irgendwie die irrige Überzeugung entwickelt anders gar keine Aufmerksamkeit ergattern zu können, doch was nun bei deiner Klassenkameradin wirklich die Ursache ist, dafür bräuchte es eine qualifizierte Untersuchung und keine Ferndiagnose. Doch bereits wenn du die Lügen nicht mehr persönlich nimmst, sollte es für dich einfacher werden damit umzugehen.

Ich glaube sie will einfach nur aufmerksamkeit und das von ALLEN! Vielleicht will sie auch bemerkt werden, stark wirken (das sie "all das" so gut überwindet) was weiß ich

Du kannst ihr zum beislpiel nett sagen das du jetzt nicht hören willst was sie zu sagen hat oder sag ihr unter zwei augen das du es nicht gut findest das sie so viel lügt und sag ihr das sie es nicht nötig hat oder sowas in der art

MealodyPL
Fragesteller

Ja da hast du auch wahrscheinlich recht.. danke :)

Halt dich lieber einfach raus. Das ist wahrscheinlich am besten für dich... LG :)

Magersucht: Wie wollt ihr als Außenstehende das beurteilen, ob es stimmt oder nicht? Das zeigt sich nicht rein am Gewicht.

Vater: Woher weißt du, dass es nicht der Stiefvater war?

MealodyPL
Fragesteller

wegen der Magersucht: da meine Freundin mit ihr damals 5 Jahre in einer Klasse ging und das Verhältnis mit "ihr und dem Essen" normal und auch gesund gewesen war. Außerdem erzählte sie, dass sie 1 Jahr in einer Klinik verbrachte und nichts mit der Schule zu tun hatte - was auch gelogen war.

Wegen dem Vater: ich habe mit ihm geredet. Da ich Schülersprecherin bin war ich teils beim Eltern - lehrer gespräch auch dabei.

Solche kommentare sind echt die besten.

SerenaEvans  21.11.2014, 19:04
@MealodyPL

Noch mal: Woher weißt du, dass es nicht der Stiefvater ist? Das weißt du eben nicht.

Außerdem kann der Klinikaufenthalt auch schon länger her sein.