Sie haben ihren Lohn schon empfangen?

Da Jesus die Menschen auch als Heuchler bezeichnet die zb sowas machen

5 Antworten

Das ist negativ gemeint. Denn der eigentliche Lohn, um den es geht, ist die ewige Glückseligkeit im Himmel. Die Menschen, die hier gemeint sind, werden aber nicht in den Himmel gelangen. Da Gott gerecht ist, lässt er zu, daß es ihnen im Diesseits gut geht. Das ist der Lohn für das gute, das auch diese Menschen getan haben. Aber für den Himmel reicht es nicht. Den eigentlichen Lohn erhalten sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Dann sprach Jesus über das Beten, das die Pharisäer ebenfalls gern zu einer öffentlichen Angelegenheit machten. Statt das Gebet zu einer Sache zwischen dem einzelnen und Gott zu machen, wollten sie von den Leuten gesehen werden, um auch hier ihre angebliche Gerechtigkeit zu demonstrieren. Ihre Gebete galten eigentlich nicht Gott, sondern den anderen Menschen, vor denen sie mit ihrer Frömmigkeit prahlen wollten, und setzten sich im Grunde nur aus langen, ständig wiederholten Phrasen zusammen (Mt 6,7).

Jesus verurteilte das "Gemachte" solcher Praktiken. Das Gebet der Gläubigen sollte sich an den Vater, der im Verborgenen ist (vgl. Joh 1,18; 1Tim 1,17) und der weiß, was ihr bedürft, richten (Mt 6,8), und es sollte auch nicht in aller Öffentlichkeit, vor den Leuten, gesprochen werden."

Wer seine Anerkennung, worum auch immer, von den Menschen erwartet, wird sie von Gott nicht mehr erhalten. Ihr Lohn kam von Menschen, mehr wollten sie ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

In dem Fall ist es negativ gemeint. Man soll sein Beten nicht zur Schau stellen und damit versuchen, die Gunst anderer zu erkaufen.

Gruß Matti

Ja, es ist ja auch negativ gemeint. Weil die Pharisäer keinen Lohn mehr im Himmel haben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin